Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 28. Januar 2010

Deutsche Raus!

oder wie die Schweizer Schweizer werden wollen


... oder so ähnlich scheint der Slogan in der Schweiz derzeit (mal wieder) "in" zu sein.
Darauf weisen mehere deutschsprachige Zeitungen in der BRD und der Schweiz hin.

Die vielen Deutschen in der Schweiz sind ein Problem.
ist der kleinste Nenner bei der Sendung "Club" des Schweizer Fernsehens. Der Tagesanzeiger schreibt:
Kaum haben wir die Minarett-Initiative hinter uns, kehrt die Schweiz zu ihrem eigentlichen Lieblingsthema zurück: den Deutschen. Ausgehend von den SVP-Inseraten über den «deutschen Filz» an den hiesigen Universitäten, nahm sich am Dienstag auch der «Club» der «Deutschen in der Schweiz» an. Und es zeigte sich: Die Hemmschwelle, seinen Unmut über die Deutschen laut zu äussern, ist gesunken.

Dabei ist doch euer (inoffizieller) Slogan:
Unus pro omnibus, omnes pro uno (Latein für "Einer für alle, alle für einen")
Und ihr seid eine Eid - Genossenschaft ....

Sind die Deutschen also nun die bösen bei einem unserer südlichen Nachbarn? Bei einem Staat der ebenso den Duden nutzt, wie wir in Hamburg, Berlin oder Oberammergau?
Medienunternehmer Roger Schawinski, der sich immer wieder gegen Fremdenfeindlichkeit äussert, sieht Handlungsbedarf: Man solle mit den Deutschen in der Schweiz nicht hochdeutsch sprechen. «Bei den Jugoslawen sagen wir auch, die Integration geschieht vor allem über die Sprache.»
lesen wir weiter. Klar der BRD Bürger ist in der Schweiz ein Ausländer ...

Ebenso im Artikel des Tagesanzeigers:
Da sich die Kritik immer weiter vom eigentlichen Thema entfernt, sieht sich SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli bemüssigt, einen neuen Anker zu setzen: Dass die Universität Bern Bundeskanzlerin Angela Merkel die Ehrendoktorwürde verliehen habe, sei Ausdruck der «Kriechhaltung» den Deutschen gegenüber.
Nun ja - das liebe Schweizer habt ihr Euch selbst eingebrockt - vor ein paar Jahren war Frau Merkel ja noch "in" aber heute - Schweizer brauchen halt länger, hätte ich jetzt schreiben können, aber das tu ich nicht, da ich Schweizer kenne. Und mit denen komme ich recht gut aus, schliesslich schreiben sie auch meist in "Schriftdeutsch".

Aber siehe da, selbst das liberale Blatt zeigt sich über die Geschwindigkeit überrascht:
Die Diskussion verläuft – ganz unschweizerisch – rasant und ist über weite Teile äusserst kurzweilig.
Da hat man wohl doch vom bösen Deutschen etwas abgekupfert? Zumal man "völlig wertefrei" Frau Leni Riefenstahl in einem anderen Artikel heroisch beschreibt.

So bleibt nur noch ein Weg:
Neben der SVP wollen nun auch
FDP und CVP schwer kriminelle Ausländer fast ohne Ausnahme ausschaffen.
Vielleicht reicht aber schon eine Aberkennung eines Ehrensitzes? Und warum nur soweit gehen - warum nicht kriminelle Ausländer und Deutsche?

Egal, liebe Schweizer - auch wenn die BILD es anders beschreibt,
(
Pikant ist, dass einer der bekanntesten Deutschen-Kritiker, der SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli, sich in Zürich um eine Professur beworben hatte, aber einem Deutschen unterlag.
)
Solange ihr noch Jobs habt und diese gut bezahlt, werden weitere Deutsche kommen und Euch - und den anderen Einwanderern die Arbeit wegnehmen. Vielleicht versteht ihr dann in einigen Jahren, warum in der BRD "Geiz ist Geil" nicht nur eine Konsumenten- sondern auch eine politische Einstellung wurde. Vielleicht versteht ihr dann auch, warum es bestimmte Strömungen in der BRD gibt - in der Elbe, der Politik und auf der Straße, wie im abgeschotteten Vereinsraum und Stammtisch.

Und vielleicht, liebe Schweizer, schreibe ich dann auch langsamer.
Aber jetzt weisen wir ersteinmal den Winter und den Schnee aus - und der kann dann gern bei Euch bleiben!

******
Update:
Die angesprochene Sendung "Club":


1 Kommentar:

  1. zuerst einmal CG dass du das gemerkt hast "Klar der BRD Bürger ist in der Schweiz ein Ausländer" das zeigt mir das bei dir flachländer ned alles verloren ist sondern noch hoffnung besteht

    es ist doch sonnenklar warum ihr die bösen gummihälse und sau schwoobe aus dem hohen norden seid - das ist das gleiche wie die polen in deutschland.

    übrigens ich sag immer lieber 1 deutscher als 10 jugos - was mich aber ned davon abhält mich über euch aufzuregen - in ein paar jahren seid ihr das gleiche schizophrene volk wie die amerikaner ;p

    aber ich nehm euch das persönlich nicht übel - so hab ich doch immer wieder ein thema über das man sich aufregen und schreiben kann ;p

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails