Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 15. Juli 2010

Weg mit Homöopathie und anderen ... Sommerlöcher


similia similibus curentur
Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt

Sparen müssen wir - und sie! So auch die Krankenkassen. Da wird schon mal gegrübelt. Vielleicht auch um das Sommerloch zu füllen. Schließlich spart man ja nun schon überall. Die Bildung spart, der Bürger spart und die Politik nun auch, diese zwar mit sinnvollen Aussagen und Umsetzungen, aber sie spart.
Und weil dieses nicht reicht, findet die SPD, genauer Herr Lauterbach; SPD Obmann im Gesundheitsausschuss des Bundestages; unter Applaus der CDU, die Homöopathie Einsparungswert.

 Das macht zwar nur etwa 2% der Kosten aus - aber "es" muss weg! 
Zumindest aus dem Krankenkassenangebot der gesetzlichen Kassen...
werbung:

Nun, die Homöopathie ist wissenschaftlich nicht voll anerkannt - von daher sieht sich der SPD Experte gezwungen, hier einen Hebel anzusetzen. Wissenschaftlich ebenso ist nicht erwiesen, dass wir alle atmen müssen - trotzdem möchte ich auf diesen "Luxus" nicht verzichten.
Außerdem wird die zumeist nebenwirkungsfreie Therapie nicht von allen Krankenkassen bezahlt. Und die die es zahlen knüpfen Verpflichtungen des Versicherten daran. 
Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen unter bestimmten Bedingungen homöopathische Behandlungen bei Ärzten mit der Zusatzbezeichnung „Homöopathie“, beispielsweise im Rahmen von Verträgen zur Integrierten Versorgung, an denen allerdings nur ca. 1 Prozent der Kassenärzte beteiligt sind. 

berichtet Wikipedia. Dass diese alternativmedizinische Behandlung nach Samuel Hahnemann überhaupt in den Krankenkassenkatalog kam, war übrigens eine Idee der Partei, die dieses nun wieder abschaffen will. Forderte man doch damals mehr Konkurrenz im Krankenkassensektor.




Aber was sind Beschlüsse von gestern, wenn ich heute das Sommerloch damit füllen kann?


Besser wäre es gewesen, wenn Herr Lauterbach die Idee gehabt hätte, dass noch mehr alternative Heilungen aufgenommen werden können - aber nur ein bestimmter Höchstbetrag zur Heilung von einfachen Krankenheiten, ala Husten, Schnupfen etc. ausgegeben wird.
Viel schneller würden plötzlich die neuen Heiler, auch Ärzte genannt, heilen können. Und nicht umsonst heißt ein Krankenhaus Krankenhaus - und Krankenkasse Krankenkasse. Nur in der Werbung nennt sich eine Gesundheitskasse.


So geben die AOK und Co. viel Geld her, um dem Kassenpatienten das Rauchen abzugewöhnen. Mit aufwendigen Internetseiten, rauchfreien Zusendungen mit Kaugummi und Bonussystemen. Klasse! Allerdings muss ich sagen, dass z.B. Hypnoseklienten alles selber tragen müssen. Es sei der Ausführende rechnet anders ab, ist Arzt oder "wenigstens" Heikpraktiker. Dennoch kommt der neue (Wieder-) Nichtraucher oft durch Hypnose und Rauch Frei Coaching schneller ans Ziel als mit anderen Systemen. Zumindest ich habe das öfter erlebt. 
(Wenn Sie es erleben wollen, reicht als erster Schritt ein klick auf hier ;) )
  
Gute Erfolge der Homöopathie können zum Beispiel Hebammen bestätigen. Oft bekommen Frauen bei schweren Geburten diese Gugilis, Zuckerpillen mit homöopathischen Mitteln. Auch so mancher Heilpraktiker schwört auf die Entdeckung und Erfindung des deutschen Hahnemann. Egal ob Placebo oder Wirkung - es hilft. Und das sollte zählen!


Was mich wundert


Der SPD Experte kommt nicht auf die Idee das die pure Chemie in der Apotheke zu teuer ist. Er kommt nicht auf die Idee, Betrugsfälle stärke zu ahnden - und etwas dagegen zu setzen.
Nein, er kommt auf die Idee, den Rotstift beim HartzIV Kassenpatienten anzusetzen. Mit "Sozial" war ursprünglich etwas anderes im Namen SPD gemeint.


Mit Verlaub, Herr Lauterbach, ich frage mich, sind Sie privat krankenversichert? (die zahlen das nämlich)
Haben Sie Nebenjobs, wie im Aufsichtsrat oder andere Führungsaufgaben, in der medizinischen oder chemischen Industrie oder gar in der Pharmazie? 
Oder wollten Sie nur mal Ihren Namen in der Presse lesen, wo doch das Sommerloch angeklopft hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails