Was denn?
Der Tag der Schuldenbegleichung aus dem 1. Weltkrieg? Das wir nun nur noch für den 2. Weltkrieg, für die EU und andere Machthaber und Finanzjongleure unsere Steuern und Abgaben zahlen?
Oder sollen wir das neue Spiel (1378 km) - deren Veröffentlichung verschoben wurde - feiern, wo man als Mauerschütze gar kein Schütze sein darf, sondern den Grenzübertreter ohne Waffengewalt im Osten halten soll?
Ach nein, den Untergang, den Beitritt, den Konkurs, die Übernahme, die Annektion der DDR zur BRD sollen wir feiern. Dabei - man blicke ins Geschichtsbuch - war da am 03. Oktober recht wenig los. Der Untergang des zweiten deutschen Führers, gemeint ins Erich Honecker, wurde früher eingeläutet, die Mauer zerbröselte auch an einem anderen Tag.
Also, bitte was und warum sollen wir den 03. Oktober feiern?
Auflösung? Dann klick auf Weiterlesen ;)
Der 03. Oktober ist der Jahrestag der "Neuen Bundesländer" und das Datum anno 1990, nachdem laut Einigungsvertrag die Einheit hergestellt werden sollte. Da man Angst hatte die eigentlich wertvollen Tage wegen Verwechslungsgefahr feiern zu lassen, hob man typisch deutsch ein Datum aus, welches schon damals politisch korrekt erschien. Denn, z.B. der 09.11 (Tag des Mauerfalls 1989) könnte mit dem Hitler - Ludendorff - Putsch verwechselt werden. Welcher Schüler von heute weiss dieses Datum noch? Auch die Novemberprognome von 1938 stellten sich dem neuen Feiertag quer. Von daher ist es halt der 03.10. Ein Tag, den Regierungen begehen und das Volk nicht weiss warum - könnte man sagen, ein Arbeitsfreier Tag, ist ja Sonntag - und wie immer, das Volk weiss nicht was die Regierung macht (und umgekehrt).
So gesehen geht ja derzeit die BRD in die DDR 2.0 auf ... Danke dafür!
(Quasi : Stasileute kommt raus - die Übung ist vorbei!)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!