Bild: Förderverein Berliner Schloss e.V. von Facebook übernommen |
Es war der 17.11. 1950. Das Berliner schloss wurde in der DDR dem Boden gleich gemacht!
Heute kämpft u.a. der Förderverein Berliner Schloss e.V. für den Wiederaufbau. Politik und Geldgeber ziehen aber nur selten an einem Strang. Dabei war das Berliner Schloss mal wichtig:
werbung:
:werbung ende
Das Berliner Schloss, seit einiger Zeit auch Berliner Stadtschloss genannt, war die Hauptresidenz (Winterresidenz) der Markgrafen und Kurfürsten von Brandenburg, später der Könige in bzw. von Preußen und der Deutschen Kaiser. Es stand auf der Spreeinsel im heutigen Berliner Ortsteil Mitte.weiss Wikipedia
Auch die DDR Staatsführung fand den Schlossplatz wichtig, wurde doch hier der "Ballast der Republik" (Pallast der Republik) erbaut. Doch dieser ist ebenso bereits in die deutsche, preußische, berliner Historie eingetreten. 2008 war Ende im Gelände:
Aktuell, ich zitiere wieder Wikipedia, steht es so um das Schloss:
Der Förderverein Berliner Schloss e.V hierzu:2007 beschlossen der Bundestag und das Land Berlin, ab 2010 mit dem Wiederaufbau des Stadtschlosses zu beginnen. Im Juni 2010 entschied die Bundesregierung jedoch, im Rahmen von umfangreichen Sparmaßnahmen im Bundeshaushalt infolge der Euro-Finanzkrise 2010, den Baubeginn auf 2014 zu verschieben.Das Gebäude in der Kubatur des Stadtschlosses und mit dem Nachbau der historischen Fassaden an drei Seiten soll den Titel Humboldt-Forum erhalten und neben einer Bibliotheksnutzung für die Humboldt-Universität auch als Ausstellungsort für die Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz dienen.
Mit dem Baubeginn rechnet man, nach den Sparbeschlüssen der Bundesregierung vom Juni 2010, nun im Frühjahr 2013, mit der Fertigstellung des Hauptgebäudes 2018, auch wenn dann möglicherweise noch nicht alle Fassadenelemente fertiggestellt sein werden. Diese können in vielen Fällen jedoch auch nachträglich eingebaut werden, so war es schon zu Schlüters Zeiten.
Bleibt nur eines - Abwarten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!