[Trigami-Review]
Dieser Tage bekam ich ein Buch und ein Hörbuch aus der Reihe "Warrior Cats".
An sich eine gute Sache, denn bei diesem Wetter, sollte man wieder mehr Zeit finden zum lesen. Und im Auto, statt Musikgedröhns ala Energy und Co. könnte man auch ein Hörbuch sich zu Gemüte führen. Erst recht, wenn beides nicht nur eine egoistische Wohltat sein sollen.
Die Bücherreihe und die CD-Serie "Warrior Cats"; Autor Erin Hunter; sollen nämlich Aufmerksamkeit verursachen - Aufmerksamkeit für die Wildkatzen auf unserem Planeten. So will es der BUND aber auch der herausgebende Verlag BELTZ & Gelberg.
Wildkatzen leben seit über 300.000 Jahren in den Wäldern Europas und heute gelten sie als stark gefährdete Tierart unseres Kontinents. Mit den immer breiteren Infrastrukturen unseres Zeitalters bedrohen wir die Existenz der Katzen. Der BUND möchte die Lebensräume der Wildkatzen wieder vernetzen und hofft über die "Worrior Cats" auf Hilfe der Katzenfreunde und Leserschaft.
So können nun die Fans der Bücher an einer Unterschriftenaktion teilnehmen und sich in Foren austauschen. Auch auf Chats und andere Online Gemeinschaften setzen Herausgeber und Umweltschützer. Natürlich fehlen Twitter und Facebook nicht.
Der Verlag und Leser übernehmen Patenschaften für die bedrohten Tiere, in der Hoffnung, dass die Menschen den Wildkatzen ihren Lebensraum erhalten - und vielleicht sogar neuen schaffen.
Durch die späte Zusendung des (Hör) Buches bin ich leider noch nicht dazu gekommen, in die Werke richtig reinzulesen bzw. reinzuhören.
Dennoch scheinen die Bücher eher in die Kategorie Jugendbuch zu gehören -
also ein gutes Geschenk für Tierfreunde mit dem Wissen noch etwas gutes für unsere Welt getan zu haben.
Dennoch muss ich mich fragen:
Warum heisst die Romanreihe "Warrior Cats"? Mich würde der englische Titel abschrecken! Auch der hintere Buchdeckel des Buches "in die Wildnis" scheint mir etwas wirr zu sein, wenn dort von einem "DonnerClan" die Rede ist (inkl. dieser Schreibweise).
Dafür aber klingt die Kurzbeschreibung interessant:
Weitere Informationen zum Buch findet der Käufer und der Schnenker - sowie der Beschenkte auf warriorcats.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!