Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 10. Februar 2011

F150 - der Krieg der Autos

F150- ein Name? Eigentlich eine Aneinandereihung von Buchstabe und Zahlenkombination.
Früher hiessen die Autos noch Kapitän, Kadett und dergleichen. heute eben F150, 250E oder 1.1 ...

Und da man kaum noch Hirnmasse bewegt, um sich schillernde - und doch passende - Namen für ein vierrädiges Gefährt einfallen zu lassen, überlässt man das lieber den Anwälten. Denn da könnte man Geld verdienen. So, oder ähnlich scheint es wohl in den Kopfen der Vorstände von Detroit, Rüsselsheim oder Moderna herumzuspuken.



Nun will Ford gegen Ferrari klagen.
n24 berichtet:
Der neue Formel-1-Bolide F150 beschert Ferrari Ärger: Der US-Autokonzern Ford will den Italienern die Nutzung des Namens von einem Gericht verbieten lassen und fordert mindestens 100.000 Dollar (73.000 Euro) Schadensersatz. Die Amerikaner berufen sich darauf, dass Ferrari die Namensrechte des Ford Pickups F-150 verletzt habe. Der F-150 ist Amerikas meistverkauftes Auto. 
Wichtig wird sein, ob der Bindestrich eine wirkliche Rolle spielt: F150 vs F-150 ... Ob jedoch der Rennwagen und der angesprochene Ford sich ähnlich sind, in Baustil und Einsatzzweck, wage ich zu bezweifeln. So auch, dass wenn man nun zu Ford geht und den F-150 bestellt, dann plötzlich einen roten Flitzer aus Morena bekommt.
Dabei hat Ferrari eine gute Erklärung für den Namen:
Ferrari hatte für das neue Auto von Fernando Alonso (Spanien) und Felipe Massa (Italien) den Namen F150 gewählt, um damit an die errungene Unabhängigkeit Italiens vor 150 Jahren zu erinnern. Den Boliden ziert daher auch die italienische Tricolore am Heckflügel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails