Man sollte also aufpassen, wozu man am Telefon "Ja, ich will!" sagt.
Der Hintergrund:
werbung:
:werbung ende
schreibt die Rhein Zeitung.Das OLG Zweibrücken entschied: Eine nach ausländischem Recht geschlossene Ehe ist auch dann in Deutschland gültig, wenn sich die Partner noch nie gesehen haben. Nach Auffassung des Gerichts ist allein maßgebend, ob das ausländische Recht diese Form der Eheschließung zulässt. Deutsche Rechtsmaßstäbe sind dann nicht anzulegen (Az.: 3 W 175/10). heißt es in dem jetzt veröffentlichten Beschluss.Das Gericht gab mit seinem Beschluss einem Ehepaar Recht, das die Ehe nach pakistanischem Recht geschlossen hatte. Die Eheschließung fand per Telefon statt. Beim Standesbeamten waren bei der Eheschießung im im Februar 2009 die Ehefrau, die die pakistanische Staatsangehörigkeit besitzt, und ein Onkel des Ehemannes. Der Ehemann war der Zeremonie telefonisch zugeschaltet. Das dann gar nicht mehr so frisch verheiratete Paar sah sich erstmals im Oktober 2009. Nach pakistanischem Recht ist eine solche "Handschuhehe" zulässig. bei der ein Stellvertreter anwesend ist.
Damit wird ausländisches Recht (mal wieder) über deutsches Recht gestellt. Jedoch:
Da fragt man sich, wozu leistet sich die Bundesrepublik Deutschland noch ein deutsches Recht?Zwar könne nach deutschem Recht eine Ehe nur persönlich und in Anwesenheit beider Ehepartner geschlossen werden. Das spricht aber nach Ansicht des OLG nicht dagegen, eine nach anderen Bräuchen und Rechtsregeln geschlossene Ehe anzuerkennen.Handschuhehen sind noch in einigen islamischen Staaten zugelassen. In Europa gab es sie im Adel bis ins 18. Jahrhundert. Solche Ehen konnten allerdings nach kirchlichem Recht annulliert werden bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Paar auch erstmals Geschlechtsverkehr hat.
Und was ist dann überhaupt noch deutsch an / in der BRDeutschland? Dazu dieser Tage mehr im Pruzzenblog.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!