Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Montag, 23. Mai 2011

unpolitische Mitte

Mal ein bisschen Heimatkunde (Erdkunde) heute:
In Niederdorla (Thüringen) liegt die geographische Mitte der BRD, wenn man nach den Breiten- und Längengraden geht. Mühlhausen wäre damit die "mittigste" Stadt der BRD.
Niederorla ist auch der theoretische Mittelpunkt, wenn man die BRD-Karte austariert. Allerdings verschiebt sich der Punkt dann um 4,5km Richtung Süden.
Wenn man allerdings das reine Landgebiet der BRD nimmt, so entsteht der sogenannte Schnittpunkt bei Besse, unweit von Kassel (Hessen).
Doch auch Landstreit, in der Nähe der Wartburg kann sich als Mittelpunkt sehen. Genauer liegt hier der Schwerpunkt des Staatsgebietes der BRD. Hier werden zur Berechnung ebenso nur die Landmassen ermittelt, also ohne Seemeilenzone. Mit der Zwölfmeilenzone ergibt die Berechnung wiederum ist Dingelstädt-Silberhausen (Eichsfeld, Thüringen) die Mitte der BRD.
Auch Niedersachsen kann sich rühmen:

werbung:
Hypnose Bleckede

:werbung ende
Krebeck, Nähe Göttingen, ist der dreidimensionale Mittelpunkt des Landes.
Spremberg wiederum war Mittelpunkt von Deutschland bzw. des Deutschen Reiches. Die Berechnung weist Wikipedia aus:
„Der nördlichste Punkt des neu entstandenen Deutschen Reiches liegt bei dem Dorfe Nimmersatt nördlich von Memel, 55 Grad 52 Minuten 56 Sekunden nördlicher Breite; der südlichste am Ursprung derStillach, eines Quellflusses der Iller in den Allgäuer Alpen, 47 Grad 15 Minuten 48 Sekunden nördlicher Breite. Das Mittel hieraus ist 51 Grad 34 Minuten 22 Sekunden. Der östlichste Punkt liegt bei dem Dorfe Schilleningken unweit Schirwindt an der Scheschuppe, 40 Grad 32 Minuten 25 Sekunden östlicher Länge von Ferro; der westlichste beim Dorfe Isenbruch, vier Kilometer von der Maas, 23 Grad 31 Minuten 50 Sekunden östlicher Länge von Ferro. Das Mittel hieraus ist 32 Grad 2 Minuten 7,5 Sekunden. Der geographische Mittelpunkt des Deutschen Reiches ist also der Punkt, welcher unter 51 Grad 34 Minuten 22 Sekunden nördlicher Breite und 32 Grad 2 Minuten 7,5 Sekunden östlicher Länge liegt.“

Die ehemalige BRD, in den Grenzen vor 1989, bezeichnete Rennerod (Westerwald) und Herbstein (Hessen) als zentralen Punkt. Die DDR wies die Nähe von Belzig (heute Brandenburg; Fläming) aus.

Was sagt uns das?
Der Mittelpunkt Deutschlands bzw. der deutschen Republiken liegt immer in Preußen. Preußen, ein Land, welches unter Adolf Hitler verkannt und untersagt sowie durch die Alliierten verboten wurde.


Sie wollen zeigen, dass Sie "Super" sind und kein E10 tanken? 15753866-22708782 TUN SIE ES! Z.B. mit diesem Nicki ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails