Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Meinungsjournalisten

Reporter sein ist schwer, Redakteur sein ebenso. Dazu muß man nicht in ein Kriegsgebiet abgeordert werden, denn in der BRD herrscht ebenso Krieg!
Nicht der der besten Schlagzeile, sondern die Terrorherrschaft der Meinung, ist das was hierzulande den Krieg entarten lässt. Journalisten schreiben schon längst nicht mehr neutral. Auch nicht ihre Meinung, sondern die der Gesellschafter - welche durch die Chefredaktion aufgedrückt wird.
Manchmal jedoch sind Redakteure arme Leute - da interviewt man einen, der seine eigenen Antworten noch einmal revidiert, um sie dann noch einmal abzuändern und wieder zu ändern.
Denn Interviews sind heute keine Gesprächsaufzeichnungen mehr - von daher Hut ab vor dem Handelsblatt:



werbung:

Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)



:werbung ende
Ohne Worte: Das "Handelsblatt" hat auf einer Doppelseite ein Interview mit dem BNP-Paribas-Chef Baudoin Prot zur Finanzkrise gedruckt - ohne eine einzige Antwort, dafür aber mit überwiegend positiver Resonanz. Das Blatt hatte das Interview mit dem Chef der französischen Großbank bereits vor vier Wochen geführt, doch Prot ließ seine Antworten mehrfach überarbeiten - und zog schließlich ganz zurück. Das "Handelsblatt" druckte daraufhin zornig und "stellvertretend für eine Geldelite, der es die Sprache verschlagen hat" die 28 Fragen mit viel Weißraum bei den Antworten. Auch online provoziert das beschnittene Interview Reaktionen. In den Kommentaren auf handelsblatt.com lobt ein Leser das Interview als "ausgesprochen vielsagend". Die Fragen seien jedenfalls "richtig gestellt". "Selten war Stille so aussagestark", lobt "Horizont"-Redakteur Olaf Kolbrück. Aber es gibt auch Kritik: "Dieser Artikel gehört vielleicht in eine Kunst-Galerie, doch nicht hier ins Blatt", motzt ein Leser. Dagegen meint ein anderer: "Wenn Ihr wirklich Eier gehabt hättet, würdet Ihr in so einem Fall auf eine Autorisierung verzichten und das Interview komplett veröffentlichen."
berichtet turi2.de
Online sieht das dann auf Handelblatt.com so aus.

Journalismus ist eben doch etwas anderes, als zig-mal geänderte Antworten und einen vorgebenen Text leicht abzuändern.
Interessant sind zum Thema die folgenden, schon älteren, Mitschnitte:





Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Das Preußenshirt mit der Hymne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails