Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Samstag, 29. Oktober 2011

Wikinger und Migration

Ich habe eben einen interessanten Bericht über die Nordmänner; Normannen respektive Wikinger; gesehen. Ihr Untergang in den neuen Ländern wurde auf eine einfache Gleichung gebracht:

Da die Wikinger ihren Lebensstil kaum veränderten, obwohl rund um Grönland oder auch in Amerika andere Lebensumstände galten, rottete sich das Volk selbst aus.
So wurde deklariert, dass die Normannen weiterhin lieber Bauern waren, statt das Meer für Nahrung und Hilfsmittel ausgiebig zu nutzen. So rodete man Wälder für Ackerplätze und jagte mitgebrachte, später verwilderte, Tiere.  Dabei umgab sie ein Meer voller Fische und andere Lebewesen, die ebenso gut für die Ernährung gewesen wären, Felle abgaben und dergleichen.
Man passte sich halt nicht an. Man integrierte sich nicht.

Was kann man daraus lernen?

werbung:


Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)

:werbung ende
Wer nicht lernt sich zu integrieren, den Verhältnissen anzupassen stirbt aus. Wer neues Land erobert darf in seiner Entwicklung nicht stehenbleiben. Die Natur und die Eingeborenen, die das Land besser ausnutzen, drängen den neuen Bürger zurück.
Dabei spielten kriegerische Auseinandersetzungen kaum eine Rolle.
Wenn man sich überlegt, wie weit die Wikinger waren, in Technik und Naturwissen; Seefahrt und Ackerbau; dann überrascht die eigene Unfähigkeit der Anpassung. Und das über Jahrhunderte!

Wenn die Geschichte lehrt, dass Integration so wichtig ist, das tägliche Erleben dies ebenso deutlich machen sollte; sei es Sprache oder kulturelle Begebenheiten; dann staunt man, das die "gastfreundliche BRD" die Integration nur als Nebenschauplatz ansieht und sich nur wenige Neubürger integrieren wollen.

Nur neue Wörter, wie Migrant statt Ausländer, werden das Problem nicht beheben, wie wir fast täglich erfahren.

Denn, die Ironie der Nordmännergeschichte:
Sie rodeten unter anderem soviel Holz im Laufe der Zeit, dass sie von gefürchteten Seefahrern zu Landmänner wurden. Es gab zu wenig Holz für neuen Schiffsbau. Auch die Inzucht des Viehs wird eine nicht unbeträchtliche Rolle bei der Krankheitsbildung gespielt haben. Egal ob die Wikinger Schiffe Schiffe oder Kähne nannten, egal ob das Pferd Pferd oder Esel genannt wurde ....



Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Das Preußenshirt mit der Hymne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails