Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 4. November 2011

Nazi-Folge im GEZ-Fernsehen

Raumschiff Enterprise und die Nazis kommen nun auch auf den Bildschirm des GEZ-Zahlers.
Der ZDF Ableger neo zeigt "patterns of force" - aus der Serie "Enterprise" - am heutigen Freitag Abend und hofft auf ein hinterfragen und reflektieren der Zuschauer.

Wie Bild Online berichtet, wurde diese Folge 43 Jahre dem Fernsehzuschauer der BRD vorenthalten. Schließlich geht es ja auch um Nazis. Und entgegen den Spielen wie Wolfenstein sollen bei der Serie die Symbole nicht verändert sein.

werbung:

Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)


:werbung ende
Die Handlung: Auf der Suche nach dem verschollenen Kulturforscher John Gill besuchen Captain Kirk (William Shatner) und Mr. Spock (Leonard Nimoy) den als primitiv und kriegerisch geltenden Planeten Ekos. Sie stellen entsetzt fest, dass die Bewohner das Dritte Reich imitieren und einen Krieg gegen den technologisch fortschrittlichen Planeten Zeon führen.
Captain Kirk und Mr. Spock werden gefangen genommen und versuchen mit einem Mitglied der Widerstandsbewegung, den sinnlosen Krieg zu beenden.
Mit diesen Worten beschreibt Bild Online die Folge und setzt sodann nach:
„Schablonen der Gewalt“ (Originaltitel: „Patterns of Force“) wurde 1968 produziert, wegen der Parallelen zum Nationalsozialismus in Deutschland aber nicht im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt. Eine synchronisierte Fassung gibt es seit der Video-Veröffentlichung im Jahr 1995.
Was nun das schlimme an Schablonen der Gewalt ist, werden Enterprise Fans nun erfahren. ZDF-Frau Emmelius ist gegenüber der BILD sogar der Meinung, dass der deutsche Fernsehzuschauer selbst denken und reflektieren kann - eine Denkweise der Medien und der Regierenden der BRD, die man doch zu oft suchen muss, scheint doch noch möglich zu sein:
ZDFneo-Redaktionsleiterin Dr. Simone Emmelius zu BILD.de: „Mit der Ausstrahlung der „Enterprise“-Episode 'Schablonen der Gewalt' bietet ZDFneo den Enterprise -Fans die Kultserie erstmals in Gänze. Die Folge 'Schablonen der Gewalt', die einer FSK 16 unterliegt, wird nach 22 Uhr gesendet, so dass die Komplexität der Episode von den Zuschauern reflektiert und hinterfragt werden kann.“
Wegen der Altersfreigabe ab 16 Jahren musste der Sender einen späten Sendeplatz (22.40 Uhr) wählen.


Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Das Preußenshirt mit der Hymne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails