Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Montag, 5. Dezember 2011

Unser Beileid

Das Wochenende zeigte es mal wieder: Freud und Leid liegen dicht beieinander.

So mussten wir erfahren, dass zwei bekannte, interessante Menschen vom Leben in den Tod gewechselt sind.


Zum einen trauern wir um Vera F. Birkenbihl. Eine Frau die viel schaffte: Eine Frau, welche nicht nur von Motivation sprach, sondern ihre innig hatte. Birkenbihls Bücher und Seminare waren fast Selbstläufer. Und ihr Publikum und ihre Leser zeigten Vielfalt: Vom Anzug- bis Jeansträger, von Blusen- bis Shirtträgerinnen, alles war vertreten und wollten ihre Praxis erfahren. Wer schneller, effektiver lernen und/oder leben wollte, musste ihr zuhören und ihre Ideen umsetzen. Wer wusste, dass sie selbst viele Schicksalsschläge erfolgreich umwandeln konnte, der musste einfach von ihrem Wesen profitieren.
Frau Birkenbihl wird vielen fehlen - auch wenn Sie durch Bücher und Filmbeiträge immer irgendwie da sein wird. Unser Beileid gilt ihren Weggefährten, Freunden und Partnern. Unser Gedenken an diese Frau gilt aber allen, denen sie den Weg bereiten konnte.

werbung:

Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)

HitsNet.de

:werbung ende

Ebenso erreichte uns zum Wochenende die Nachricht, dass Christa Wolf gestorben sei. Die Autorin verstarb im Alter von 82 und hinterlässt ein Leben voller Bücher und Fragen.
Die von der DDR-Politik hochgelobte Schriftstellerin wagte sich auch vor um verbale Ohrfeigen zu verteilen. Am deutlichsten wurde es vielleicht im Buch "Kassandra", welches ebensolche Erfolge feiern konnte "Der geteilte Himmel" (1963). Doch auch politisch war sie tätig: Nach dem Zusammensturz der SED geleiteten DDR forderte sie Weiterexistenz der DDR. Allerdings mit anderen Werten und demokratischen Mitteln. Jahre zuvor fiel sie in der SED in Ungnade, weil sie sich u.a.  gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann stellte.
Einfach schien die große Schriftstellerin des deutschen Ostens nicht gewesen sein, auch deshalb wird sie uns nicht nur als schreibende Künstlerin fehlen.
Unser Beileid gilt ihrer Familie, Freunden und ihren Lesern.


Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Bis einer heult!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails