Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Samstag, 28. Juli 2012

Lächeln über andere

Waren es früher die Blondinenwitze, so gab es danach grundsätzlich die Ostfriesenwitze. Bis irgendwann ein Ostfriese den Radiosender ffn verklagte, konnten damit alle ganz gut leben. Daneben gab es im Osten "Honni" Witze, wie im Westen Witze über Kohl, und gemeinsam hatte der Deutsche noch die Witze über den polnischen Nachbarn wie diesen:

 Kommt das kleine Teufelchen nach Griechenland: "Guten Tag, ich bin das kleine Teufelchen mit dem kleinen Eimerchen und möchte klauen." - "Was willst du hier klauen? Wir haben ja selber nichts."

werbung:

Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)


:werbung ende
Geht das kleine Teufelchen nach Deutschland: "Guten Tag, ich bin das kleine Teufelchen mit dem kleinen Eimerchen und möchte klauen." - "Keinen Zweck, wir Deutschen haben alles versichert."
 Geht das kleine Teufelchen nach Polen: "Guten Tag, ich bin das kleine Teufelchen mit dem kleinen ... huch ... wo ist denn mein kleines Eimerchen?"

 Oder besondere Anekdoten über Holländer, Franzosen und so weiter. Selbst Österreich blieb nicht ausgespart. Und, man darf es ruhig glauben, jene Landeseinwohner haben auch mit der Zeit gute und schlechte Witze über die Deutschen enwickelt. Neudeutsch also eine "Win Win Situation", denn gelacht wird gern!
Heute gibt es zahlreiche Karrikaturen und Witze, wie die nebenstehende Grafik. Plötzlich aber fragt sich so mancher Gutmensch - darf man darüber lachen?
JA! Man darf, man muss sogar. Denn lustige Dinge beinhalten oft ein Körnchen Wahrheit, die man so darstellen kann. Ohne gleich ein Böser, ein Nazi zu sein.
Der Witz, die Satire, die Ironie - in der BRD geschützte Werte. Auch deshalb dürfen wir ungestraft über Merkelwitze lachen, genauso wie über "Frotzeleien" über den Papst oder eben Muslime. Selbst über Gott oder einem Propheten.
Der Papst, Frau Merkel oder auch andere können sich an Gerichte wenden, wenn sie meinen, dass sie als Person, nicht als Position, verunglimpft werden.
Kurz, es ist unser gutes Recht zu lachen! Über andere, wie auch über uns.

Beitrag erschien im Preußischen Anzeiger - Ausgabe 30/12


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails