Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 24. August 2012

Sex im Ei

Da hatten Strategen eine gute Idee und werden medial verfolgt als wenn sie den Teufel persönlich beschwört hätten. Die Rede ist vom Ü-Ei, das Kinder Überraschungsei von Ferrero. Sie wissen schon ... in jedem 7. Ei und Spannung, Spaß, Spiel und Schokolade - ok, irgendeins war jetzt zuviel, aber man nehme es mir nicht krumm. Das Werbefernsehen sendet zu oft an mir vorbei - und jedes Wort ist in den Abrechnungen wichtig. Doch zurück zum Thema:
Der Vorwurf ist Sexismus! Ja, Sie lesen richtig: Sexismus in den neuen Mädchen-Ü-Eiern.

werbung:
Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)


:werbung ende
Die Verpackung ist die gleiche. Fast. Denn die Spitze des neuen Überraschungs-Eis von Ferrero ist rosa eingefärbt, verziert mit kleinen pinken und weißen Blümchen. "Ei love rosa - Nur für Mädchen" steht auf den Plakaten, die seit ein paar Wochen zu sehen sind. Und: "Mit Winx-Puppe in jedem 7. Ei". Damit setzen die Produktentwickler von Ferrero auf eine Gender-Verkaufsstrategie – und haben vermutlich nicht mit dem heftigen Kritiksturm gerechnet, der seitdem auf sie hereinprasselt. Sie wollten das Ei mädchengerecht machen. Kritiker halten es für sexistisch. Die taz zum Beispiel greift den bekannten Kinder-Slogan auf und spricht von "Spiel, Spaß und Sexismus".
schreibt stern.de

Nun könnte man darüber lächeln und fragen, wo der nächste Dessousladen für Männer ist, oder wann es endlich Absatzstiefel für gestandene Kerle gibt. Aber in der BRD ist solch ein Vorwurf gleichzusetzen mit der Nazikeule, so dass man sich weder getraut zu lächelzufragen was die Redakteure von taz und Emma geraucht haben.
Die sexuelle Revolution war gestern, trotzdem wird ein Mann mit Busen am FKK Strand blöd angeschaut, verehrte SchreberInnen der oben genannten gedruckten Blätter.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln, und sich mitfreuen, wenn das Mädel vom Nachbarn sich über die Winx-Puppe freut und diese auf ein rotes Auto setzt um Stau, Unfall oder sonstwas zu spielen. Im Gegensatz freut man sich über den Burschen, der trotz aller Polemik auch den Barbie-Film irgendwie gern hat.

****PS: Bitte unterstützen Sie das Projekt 2000 Hände! Informationen finden Sie hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails