Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Montag, 31. Dezember 2012

Thierse will berlinerisches Berlin


Da kieckt man aba aus seiner Wäsche, det ick det noch erleben darf ...

Da hat Berlin die Sachsen überlebt, vor und nach der Mauer - und nun hat Thierse jetzt schon von den Schwaben genug, so Spiegel online:
||Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse hat ganz offensichtlich genug von den zugezogenen Schwaben in seinem Berliner Heimat-Stadtteil Prenzlauer Berg. "Ich wünsche mir, dass die Schwaben begreifen, dass sie jetzt in Berlin sind und nicht mehr in ihrer Kleinstadt mit Kehrwoche", sagte der SPD-Politiker, der seit 40 Jahren in Prenzlauer Berg wohnt, der "Berliner Morgenpost".

Er müsse als solcher quasi "unter Artenschutz" gestellt werden. 90 Prozent seiner Nachbarn seien erst nach 1990 in die Hauptstadt gezogen - täten aber so, als gehöre Berlin nur ihnen allein.
Mit seiner Kritik war der 69-Jährige auch nach dieser Breitseite noch nicht am Ende.

"Sie kommen hierher, weil alles so bunt und so abenteuerlich und so quirlig ist, aber wenn sie eine gewisse Zeit da waren, dann wollen sie es wieder so haben wie zu Hause - das passt nicht zusammen."
Thierse macht sich in dem Interview auch für den Berliner Dialekt stark. "Ich ärgere mich, wenn ich beim
Bäcker erfahre, dass es keine Schrippen gibt, sondern Wecken." In Berlin sage man Schrippen - "daran könnten sich selbst Schwaben gewöhnen". Auch wenn es um süßeres Gebäck geht, ist Thierses Geduld erschöpft. Er wolle nirgends mehr "Pflaumendatschi" angeboten bekommen, so der SPD-Mann. "Was soll das? In Berlin heißt es Pflaumenkuchen."|| Quelle

Irgendwie kann ich, als weggezogener Urberliner dem Bartträger ja nur recht geben, aber ...

werbung:
Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)



:werbung ende
Warum lieber Herr Thierse ist Ihnen ein Stammeldeutsch, gern als Kietzdeutsch verniedliccht, denn lieber? Warum Gewaltwörter auf gebrochen Türkischdeutsch? Wäre nicht hie4r mindestens ebenso ein Wort der Vernunft angesagt? Wenn sich Schwaben einberlinern sollen, dann doch bitte alle zugezogenen. Auch die in Kreuzberg, Neukölln oder Moabit und Wedding!

In Spandau können alle gern reden wie se wollen, aber nich in Berlin! Son ess ick gleich n Klops, da kloppts ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails