Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Sonntag, 10. März 2013

Nachträglich: Senioren zum Frauentag


Senioren Schutz Bund Graue Panther Südniedersachsen
Pressemitteilung zum Frauentag 2013
 Armut und Altersarmut  trifft immer die Frauen besonders hart und weit über dem Durchschnitt
"Es muss Schluss sein mit einer Niedriglohnpolitik, die Frauen sehenden Auges in die Armut treibt. Denn für Millionen berufstätige Frauen bedeuten jahrelange Minijobs später Minirenten“, schreibt die stellvertretende Vorsitzende U. Wolff in einer Mitteilung dieser Tage.
Am 8. März ist wieder Frauentag und alle reden nur von gesellschaftlichen Sorgen.
Wir, die Grauen Panther in Südniedersachsen, haben noch Trümmerfrauen in unseren Reihen und wissen wovon wir sprechen, ergänz die Vorsitzende R. Bleiber.   Die anhaltend hohe Zahl der geringfügig beschäftigten Frauen in der BRD erfordere einen politischen Kurswechsel, so die beiden Frauen, die als Witwen genau wissen was  sie sagen.  Zwei Drittel der über fünf Millionen ausschließlich geringfügig Beschäftigten in Deutschland sind Frauen. Ihnen droht ohne Maßnahmen für eine eigenständige Existenzsicherung der soziale Abstieg.   „Wir“, so die beiden Frauen, haben Kinder erzogen und trotzdem noch gearbeitet. „ Und heute als Witwen?“ --- „Nein, das wollen wir für unsere Töchter, Schwiegertöchter und Enkelinnen nicht“  !!
"Das Problem muss grundsätzlich angegangen werden. Die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes nicht unter 8,50 Euro wäre ein erster Schritt. Zudem gehört der Mix aus sozialversicherungsfreier und geringfügiger Beschäftigung in den Giftschrank. Wir werden die Politik in die Pflicht nehmen solange  unser Herz mitmacht  !!“
Kontaktdaten:
Senioren Schutz Bund Graue Panther Südniedersachsen    

Büro geschäftsstelle: Ostlandweg 5 in  37075 Göttingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails