Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Dienstag, 26. Januar 2010

Neue Parteien = neue Politik?

Neue Besen kehren gut

Letztes Jahr zeigte die Piratenpartei, dass es gut sein kann, wenn mal wieder ein neuer Wind durch die Parteienlandschaft weht. Ähnlich war es vor 10 Jahren mit den Grünen.

Doch sind die Grünen mittlerweile nicht mehr grün, sondern oft einfach nur "Geld geil" -
die Piraten stecken derzeit in einer Phase der Selbstfindung und des weiteren Aufbaus.

Somit könnte man die PIRATEN mit der SPD vergleichen - ok, noch hat die alte sozialdemokratische Partei mehr Stammwähler, aber sonst?
Noch weiter links, sieht es auch nicht besser aus - mit Oskar "lafo" Lafontaine wird auch hier so mancher Wähler der PDS-WASG-LINKEN den Rücken zukehren.

Aber man kann ja auch mal nach rechts schauen - das Liebespaar FDP und CDU / CSU zeigen sich derzeit wie ein altes Ehepaar. Einer in dieser Dreierbeziehung scheint immer Migräne zu haben - und so vermehrt sich hier auch nichts. Außer klug reden - und ... ja was und?


Es vermehrt sich doch etwas! Durch den sogenannten Linksruck der CDU, da sie einige SPD Stammwähler in NRW braucht, sieht sich so mancher Konservativer nicht mehr in der christlichen Parteienbasis vertreten. Und so kommt, was kommen muss - eine Vermehrung der anderen Art:

Die Idee einer Schaffung eines Sammelbeckens für die rechten der CDU. Was mit Schönhuber und Co. schiefging, könnte heute funktionieren: Eine rechte Partei, rechts von der CDU aber Nazifrei.
CDU Experten warnen seit der Berliner Erklärung davor. Denn das könnte sich als Urne für die CDU/CSU, aber auch für die gelbe FDP, herausstellen. Die FDP hat ihren Machtanspruch der entrückten CDU Wähler zu verdanken - und die CDU einer leisen Führerin, die aussitzt statt mit der Faust zu drohen.

Und so könnte es diesmal wieder ausgesitzt werden: die neuen Rechten - ohne Merkels CDU, dafür mit Biss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails