Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Dienstag, 23. Februar 2010

Wasser zu Wein

oder warum Margots aus der Rolle fallen müssen

Jesus machte Wasser zu Wein - andere predigen Wasser und saufen das wertvolle alkoholische Getränk in weiss oder rot. Aber predigen ist wichtig! Und predigen kann man viel, vor allem wenn der Tag lang ist, oder wenn man Würdenträger eine Religion ist.
Doch auch Würdenträger sind nicht ohne - Würdenträgerinnen erst recht nicht:

Nachdem Frau Margot Käßmann von der evangelischen Kirche sich in politische Dinge einmischte, Bundeswehrsoldaten in Afghanistan demoralisierte und andere Religionen zum Lichte führen will,

musste sie sich nun von einem ganz und gar nicht göttlichem Licht umgeben.

Die FAZ berichtet, dass die Bischöfin nun betrunken am Steuer erwischt wurde:

Am Samstagabend war Frau Käßmann mit 1,54 Promille Alkohol im Blut am Steuer erwischt worden. Dies habe die Blutprobe ergeben, die die Bischöfin von Hannover abgeben musste, sagte Staatsanwalt Jürgen Lendeckel am Dienstag in Hannover. Laut eines Polizeisprechers hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit am Steuer eingeleitet. Ab einem Promillewert von 1,1 liegen in Deutschland absolute Fahruntüchtigkeit und eine Straftat vor.


Die Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Käßmann,musste nun erstmal alle Termine verschieben bzw. absagen.

Ich weiß nicht, ob es am predigen liegt (Wasser predigen, Wein saufen) oder am Vornamen (auch Margot Honecker predigte oft nicht das, was sie selbst tat), oder ob es einfach die verfehlte Genderpolitik in Deutschland ist...

Aber der Fisch fängt am Kopf zu stinken an, sagt man doch, oder?

Denn, wie heisst es in der Bibel? (Epheser 5,18)

"Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes: {Lukas.21,34}"

(Update : Und dass in der Fastenzeit...)

3 Kommentare:

  1. #Update : Auf die Frage, ob sie keinen Fahrer gehabt hätte, hat die Sächsische Zeitung eine Antwort parat:

    "Der Sprecher der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, Johannes Neukirch, sagte der Nachrichtenagentur DAPD, Käßmann sei auf einem privaten Termin gewesen. Grundsätzlich könne die Bischöfin für Termine einen Fahrer anfordern, doch der habe „auch irgendwann mal Feierabend“."
    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2394920

    AntwortenLöschen
  2. #Update 2:
    Unter
    http://info.kopp-verlag.de/news/in-die-maennerfalle-getappt-frau-kaessmann.html

    berichtet Eva Herman über diesen Fall. Besonders interessant, die Aussage mit dem Stress im Amt:

    " Auch Käßmann stehe in ihrem Amt unter einer enormen Spannung, die sich mit Alkohol abbauen lasse.

    Hallo? Jemand zuhause? Bei Stress haut frau sich also einfach einen hinter die Binde und dreht dann auch noch ne Runde, oder was? Nur weil sie derzeit keine andere Bewältigungsstrategie parat hat? Und was ist mit unseren Kindern und Jugendlichen? Geht es denen etwa anders, sehr verehrte Kirchenfürsten? Sie stehen doch ebenso unter Dauerstress, sie haben zahlreiche Blackouts, weil wir ihnen viel zu viel zumuten! Weil man sie nicht versteht! Weil man ihre Bedürfnisse schon von klein auf missachtet! Weil man sie in Kitas steckt und sie ihren Müttern entfremdet. Weil sie nach Liebe weinen und nicht gehört werden! Weil man die Schulsysteme laufend umstellt, ohne Rücksicht darauf, ob die Kinder das verarbeiten können! Weil man ihre Lernzeit verkürzt! Weil sie Enormes leisten müssen, um den Erwachsenen zu gefallen, die zunehmend eine schillernde Bildungswelt bauen, anstatt die Kinder vernünftig an ihre Familien zu binden."

    AntwortenLöschen
  3. #Update 3 : Das Hamburger Abendblatt vermeldet

    "Am Abend wollte der Rat der EKD in einer Telefonkonferenz über den Vorfall beraten. Mit einer Entscheidung über die Zukunft Käßmanns sei aber wohl nicht zu rechnen, erklärte EKD-Sprecher Reinhard Mawick."
    sowie
    "EKD-Präses spricht von "inakzeptablem Verhalten" Käßmanns"

    http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article1394606/EKD-Praeses-spricht-von-inakzeptablem-Verhalten-Kaessmanns.html

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails