Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Dienstag, 13. April 2010

Nachträglicher Glückwunsch

Zum 01.April gibt es viele Geschichten - von Witzen und zahlreiche Geburtstage - zum Beispiel den des bekannten Philipp P. - in einer Reihe von weiteren Persönlichkeiten wie Otto von Bismarck, Otto Willhelm Fischer oder Edgar Wallace und Joseph Haydn.

Doch nicht nur Menschen hatten Geburtstag - auch Ländereien oder besser Kreis:
Der Landkreis Lüneburg wurde 125! Glückwunsch!

Der Lüneburgscher Anzeige vermeldete nämlich am 01.April 1885 die Gründung des Landkreises.
Die weitere Historie liest sich stark verkürzt so:
 Im Jahr 1867 entstand der Kreis Lüneburg aus dem Amt Lüneburg, der selbständigen Stadt Lüneburg und dem Amt Bleckede. 1885 wurde der Kreis Lüneburg dann aufgehoben und der Landkreis Lüneburg in den Grenzen des alten Amtes geschaffen; die Stadt Lüneburg blieb selbständig, aus den ehemaligen Ämtern Bleckede und Neuhaus wurde der Landkreis Bleckede gebildet. Der „Amtmann“ oder „Amtshauptmann“ erhielt nunmehr, wie in Preußen üblich, die Bezeichnung „Landrat“. Erster Landrat und damit Vorgänger des heutigen Amtsinhabers Nahrstedt wurde Alexander Wilhelm Julius Rasch. Er stand einst für zehn Jahre an der Spitze des Landkreises. Bis in die Zeit des Nationalsozialismus blieben die Landkreisgrenzen von 1885 bestehen. Erst 1932 wurde durch eine Kreisreform, die eine Aufhebung kleinerer Landkreise vorsah, der Landkreis Lüneburg neu aus den ehemaligen Kreisen Lüneburg und Bleckede gebildet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde 1945 das Amt Neuhaus durch die Einrichtung der britischen und sowjetischen Besatzungszone abgetrennt.
Die junge Geschichte des Landkreises, die Wiedereingliederung von Amt Neuhaus und zerplatzte Fusionsträume zeigen das Auf und Ab bis heute.
Die wichtigsten Details zu dieser Auf- und Ab- Geschichte, wirtschaftlich (Salz) bis persönliche Schicksale findet der Interessent auf lueneburg.de

1 Kommentar:

  1. It is wonderful to find your blog. I shall read it when I can.

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails