Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Samstag, 26. Juni 2010

BILD kann deutsch

Wie ich gestern schrieb, hat die DSW (Deutsche Sprachwelt) dazu aufgerufen, keine Anglizmen an diesem Wochenende zu verwenden. Als Hintergrund nannte man das Englandspiel bei der FIFA WM 2010 in Südafrika der DFB Mannschaft.
Auch die BILD Zeitung hatte die Idee.

So kann man KLAMM.de entnehmen:
Aus Anlass des Fußball-WM-Achtelfinalspiels Deutschland gegen England will die "Bild-Zeitung" in der Samstagausgabe ohne Anglizismen erscheinen. Die englischen Begriffe wurden durch deutsche ersetzt. So wird "Training" zur "Übung", "Womanizer" zum "Frauenbetörer", die Rubrik "In & Out" zu "Angesagt & Abgesagt". "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann sagte dazu: "Am Sonntag werden die deutschen Fußballer England rauswerfen. Deshalb haben wir heute schon mal die englischen Wörter rausgeworfen. Wir stehen nicht nur hinter der deutschen Mannschaft sondern auch hinter der deutschen Sprache." Die DFB-Elf spielt am Sonntag ab 16 Uhr in Bloemfontein gegen die "Three Lions".
"Online" sieht es anders aus, die Bild "Homepage" von heute:

(Bilder klicken um zu vergrößern)

Natürlich wird auch von "Tuning" und dergleichen geschrieben - aber Bild "online" ist ja auch international angelegt - im Gegensatz zur Papierausgabe, die ich leider nicht zur Hand habe. Vielleicht "outet" sich aber einer von Euch, dass er sie gelesen hat und kann obige Meldung bestätigen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails