Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Dienstag, 6. Juli 2010

Vorauseilender Gehorsam bei Facebook

Früher war das Internet eine Ansammlung von Spinnern die sich in Schrift, Bit und Bytes austauschten, sich untereinander halfen und Spass hatten. Irgendwann entdeckten nicht nur Telekommunikationsfirmen dass man mit dem Zauberwort Internet reich werden könnte.
Jahre später gab es Chatrooms, noch weiter die Uhr nach rechts gedreht das Web 2.0 und das Social Net.
Damit kamen Dienste wie Facebook - in denen sich die Nutzer vernetzen sollen. Network Online eben - dazu gehört aber auch, dass man weiss wer der andere ist - und seine Meinungen kennen lernen kann, sich austauscht und diskutiert...

werbung:


Und genau hier ist das Problem. Das Internet ist nicht rechtsfrei, schon gar nicht in Europa, geschweige denn in der BRD. So kommt es dass Politiker Gruppen in Facebook schliessen wollen - und Nutzer unter Druck setzen.
So kommt es aber auch, dass es sich jeder zweimal überlegt, was er schreibt und veröffentlicht. Dein Nachbar und Big Brother sind "watching you" und könnten jederzeit. Web 2.0 also Stasi 2.0?

Auch internationale Unternehmen sind vor Meinungssperren nich gefeit - und international beachtete Politiker erst recht nicht.
Vielleicht ist aus dieser Sicht Facebook in den Sinn gekommen die Seite des niederländischen Volksvertreters Geert Wilders zu löschen?
EuropeNews schreibt hierzu kurz und bündig:
Facebook hat die persönliche Seite von Geert Wilders gelöscht, wegen andauernder Beschwerden seiner Gegner. Lasst uns protestieren und Facebook klarmachen, dass das aufhören muss. Man kann die Redefreiheit nicht verbieten oder wir werden irgendwo anders hin auswanderen. 
 Eine
"

Geert Wilders, We Want Your Facebook Page Back


Seite gibt es bereits. 
Mal schauen, ob Politik wichtiger im Netz ist als User - und damit Geld. Bzw. ob des Users Wille und ein wenig Meinungsfreiheit noch Platz im Netz der Netze hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails