Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Sonntag, 19. Dezember 2010

Der Mars ist Schuld - die Venus auch!

die Planeten - gemalt von Philipp
So mancher Mondkalender wird belächelt, um sich danach (unbewusst) nach ihm zu richten. So manche Bauernregel erliegt ähnlichem Schicksal. Egal - was zählt ist das Ergebnis.
Die Wissenschaft hat nun wohl festgestellt, dass nicht nur der Mond unser Leben beeinflusst. Die Planeten in unserem Sonnensystem scheinen bestimmte Eigenschaften in unserem Leben zu bestimmen. Ist nun der Mars Schuld, wenn du immer ein Loser warst - oder die Venus, weil du dich schnell verlieben kannst?
Leider ist es nicht so einfach und doch - der Mondzyklus beträgt etwa 28 Tage. Der Menstruationszyklus ... etwa 28 Tage. Und wenn eine Maus im Winter geboren wird ist sie "ruhiger". So schreibt die Hintergrundseite des Kopp Verlages über eine Studie:

werbung:

:werbung ende
diese Ergebnisse liefern unabsichtlich wissenschaftliche Belege für eines der grundlegenden Prinzipien der Astrologie, dass nämlich die Position der Planeten zum Zeitpunkt der Geburt die Persönlichkeit des jeweiligen Lebewesens beeinflusst. Im Rahmen dieser Untersuchung zeigte sich, dass der Geburtsmonat nicht nur auf die Persönlichkeit Einfluss nahm, sondern zugleich messbare funktionelle Veränderungen des Gehirns bewirkte.
...
»Die Tatsache, dass die Prägung sowohl das Verhalten der Tiere, als auch den neuronalen Zyklus in der zugrunde liegenden biologischen Uhr ihres Gehirns beeinflusst, war eine große Überraschung«,[sagt Doktorand Chris Cialeglio]
Was mich dabei immer fasziniert, ist nicht dass solche Erkenntnisse als "Abfall" oder als Nebenprodukt entstehen, sondern, dass sich diese Erkenntnisse mit altem (heidnischen) Wissen gleichen. So schauten Seefahrer eher nach den Sternen, als man erklären konnte dass die Welt 2 Pole hat. So verwendete man Runenwurf, Holzpfäle und eben Astrologie - ehe man nachgewiesen hatte, dass die Biologie auf der Erde Einflüsse von Nachbarplaneten und Sternen aushalten muss. So feierte man vor Christus Geburt schon die Sonnenwende (Winter wie Sommer) ohne dass der Mensch seinen Kalender einrichtete. ...

Es ist doch schön, das Pflanze und Tier auf Erden sich einrichten können, um zu (Über-) Leben! Ob der Glaubenssinn belächelt wird oder nicht. Wenn die Wissenschaft frei wird oder frei arbeiten darf - oder zumindest so frei bleibt, wie dieser Tage - ; dann könnte die Menschheit noch lernen, wie abhängig wir im Großen (Universum) und im Kleinen (Atome) sind.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails