Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Samstag, 18. Dezember 2010

Die Sozialschule

Berliner Bär trägt den sozialen Brennpunkt
(Montage PruzzenBlog)
Nun hat Deutschland die erste echte Sozialschule. Nein, hier wird kein Sozialarbeiter ausgebildet. Sondern alle Eltern der Schulkinder müssen auf Sozialgelder, wie Hartz IV, zurückgreifen.
100% Abhängige in einer Schule? Wie und wo kann so etwas passieren? Das wo ist schnell klar. Während sich Bildungswissenschaftler freuen und die PISA Studie sich richtig rechnen und soziale Brennpunkte politisch heruntergerechnet werden (am besten als nicht vorhanden), erlebt in Berlin die Löwenzahn Schule nun einen besonderen Ruf. Berlin? Klar - Berlin - Neukölln!
Die Bild berichtet:

werbung:

:werbung ende
Mit der Löwenzahn-Schule (366 Schüler, davon 73 Prozent ausländischer Herkunft) taucht erstmals eine Schule auf einer Liste der Senatsverwaltung für Bildung auf, bei der 100 Prozent der Eltern „lernmittelbefreit“ sind.
Interessant, könnte man meinen. Erst recht wenn die Bild nun mit Zahlen um sich wirft, was diese Schule dem Steuerzahler kostet. Allerdings zahlen auch diese Eltern Steuern.
Viel schlimmer ist es, dass die Politik diesen Sachverhalt kennt:
 „Ich habe bei mir eine Schule, da sind 100 Prozent der Eltern von der Zuzahlung zu den Lernmitteln befreit“, erzählteNeuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (62, SPD) am Montag in der ARD-Sendung „Beckmann“. Wie die Schüler dort reden? „‚Frau Lehrerin, das Geld kommt doch vom Amt‘, sagen die Kinder“, so Buschkowsky.
Und was wird dagegen getan?
Frau Möchtegern regierende Bürgermeisterin Künast (Grüne) will lieber ein Stuttgart 21 für den Berliner Flughafen anzetteln. Herr noch regierender Bürgermeister Wowereit (SPD) ist weiterhin wohl lieber Partykönig (spätestens bei dem Ausschluss von Dr. Sarrazin). Die FDP in der Hauptstadt ist am Boden und die CDU schweigt (noch). Die Linke ... ja wo ist denn die Regierungspartei von Berlin?

Wer kümmert sich um (Schul-) Kinder und Eltern? Wer zeigt Auswege?
Vor der nächsten Berlinwahl wird, so könnte ich wetten, das Sozialsystem in den höchsten Tönen gelobt. Böse Nachrichtenüberbringer mundtod gemacht und schicke Winkelemente ausgehändigt.
Wer mehr erwartet, der erwartet zuviel. Denn auch diese Zeitungsmeldung wird relativiert werden. So dass zum Schluss die Sonne wieder lacht und sich keiner Gedanken macht!

Zumindest hat die Schule den richtigen Namen. Wie hiess es noch bei der Kindersendung Löwenzahn?

Genau Abschalten! Das werden die Damen und Herren des Berliner Senates auch ... Leider!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails