Wissen Sie, wen Sie mit der Kurzwahl 112 erreichen? Wenn nicht, dann sollten Sie es schleunigst nachholen. Schlimmer ist es jedoch, dass Sie dann nicht die einzige Person wären, die diese Zahlenkombination nicht kennt:
Ob Feuer in Finnland oder Unfall in Ungarn: Der Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in allen Staaten der Europäischen Union die Nummer in Notfällen. Auch in sämtlichen Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale.berichtet der Deutsche Feuerwehr Verband (DFV)
Weiter heisst es:
Jedoch wissen nur 18 Prozent der Menschen in Deutschland, dass die 112 nicht nur im eigenen Land, sondern überall in der Europäischen Union (EU) Hilfe bringt. Damit liegt die Bundesrepublik in der Eurobarometer-Umfrage noch hinter dem EU-Durchschnitt von 25 Prozent. Der Anteil der Bevölkerung in Deutschland, die die 112 als europaweiten Notruf identifizieren kann, ist allerdings seit 2008 um insgesamt sechs Prozent gestiegen.
Zum dritten Mal gibt es nun am 11. Februar 2011 den „Europäischen Tag der 112“, um die einheitliche Notrufnummer besser bekannt zu machen. Hierzu gibt es zahlreiche Veranstaltungen von Institutionen und Organisationen, darunter auch Aktionen von Feuerwehren. Auf dieser Website bieten wir Ihnen Informationen rund um den EU-Notruf, Tipps für den Notruf-Fall sowie Links zu Aktionen der Feuerwehren vor Ort. Am Notruftag Freitag, 11. Februar, berichtet der DFV-Medienpartner Radio 112 unter www.radio112.de in einer ganztägigen Sondersendung von historischen Hintergründen, internationalen Erfahrungen und tollen Aktionen.Also, merken Sie sich diese Nummer - denn diese kann (Ihr) Leben retten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!