Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 25. Februar 2011

الديمقراطية البرلمانية لا أصفر البيضة

Wir haben uns ja schon daran gewöhnt. Die deutsche Sprache in Bedienungsanleitungen, in Zügen oder gar auf öffentlichen Schildern wird ergänzt mit englisch und französisch, seltener spanisch, russisch, polnisch usw.
Da möchte die Bundesregierung nicht letzte sein - und setzt noch einen drauf:
Den Bundestag kann man nun auch auf arabisch lesen ...

werbung:
Hypnose Bleckede - Der Blog
:werbung ende

Der Internetauftritt des Deutschen Bundestages auf www.bundestag.de  wird demnächst durch einarabischsprachiges Angebot ergänzt. Dies gab Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert am Donnerstag, 24. Februar 2011, im Anschluss an eine Sitzung des Ältestenrates des Parlaments bekannt. Zurzeit gibt es neben dem deutschsprachigen Webauftritt des Bundestages auch ein englisch- und ein französischsprachiges Angebot zu ausgewählten Themen.
"Wir möchten das spürbare Interesse der arabischen Welt an konkreten Abläufen unserer parlamentarischen Demokratie gerade in dieser Zeit besser befriedigen", begründete Norbert Lammert die Entscheidung.

Informationen über parlamentarische Abläufe

"Gerade jene Staaten, die sich derzeit in einer Umbruchphase hin zur Demokratie befinden, benötigen unsere Hilfe", betonte der Bundestagspräsident. "Die Demokratie ist ganz besonders dann überzeugend, wenn ihre Kultur konkret erfahren und ihre Mechanismen nachvollzogen werden können", so Lammert.
Bereits in den nächsten Wochen soll die Web-Seite "bundestag.de" wesentliche Informationen über den Gang der Gesetzgebung und parlamentarische Abläufe auch auf Arabisch anbieten. (eis)
entnehmen wir daher dem Onlineauftritt. Na dann, so hofft so mancher, werden die nordafrikanischen Staaten hoffentlich nicht unsere gesamte Demokratieform übernehmen. Denn die parlamentarische Demokratie ist auch nicht das gelbe vom Ei ... oder neusprachlich geschrieben:
الديمقراطية البرلمانية لا أصفر البيضة
(Übersetzung nach Google)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails