Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Sonntag, 20. Februar 2011

Da freut sich der neue Ole

mit UPDATE Die Wahl in der Hansestadt Hamburg scheint gelaufen. SPD mit "Ole" Olaf Scholz führt und darf wahrscheinlich allein entscheiden. Die Grünen / GAL jaulen und freuen sich zugleich. Keiner versteht warum sie ihre Prozentpunkte gehalten bzw. leicht erhöht haben, aber darum ging es den GALern wohl gar nicht. Man vertränt sich, weil man nicht mehr mitregieren darf. Und die schwarzen? Die sacken ab, ganz ohne Astra und Kümmelkorn fahren sie die höchste Niederlage der letzten bundesdeutschen Wahlen ein. Aber sie wussten es ja im voraus, so sind die Elefantentränen schon im in den letzten Tagen den Wangen heruntergerollt.

Die Frage nach den Kleinen bleibt. Die FDP und die Linken dürfen im Kindergarten Rathaus der Bürgerschaft wieder mitspielen. Für die Liberalen ein Erfolg, für die Linke ein weder noch...
Was die Piraten, die Freien Wähler und so weiter von ihrem Wahlkampf hatten, wird sich erst noch zeigen. Und das kommentiere ich dann wieder gern.
Der Rest war: Pest oder Cholera, was passt besser zur Alster? Denn der Gewinner (und der Verlierer) steht fest:

werbung:
TwitterTicker - Blog
:werbung ende
Trotz Wahlkampf, Flyer und aufgeheizte Politik, es waren nur knapp über 60% der Wahlberechtigten an der Urne. Gut 40% Nichtwähler also, die weder Pest noch Cholera haben wollten, oder doch? Aber es war ihnen egal oder andere Dinge interessanter.
Ob sich dieses Wahlverhalten ändert, wenn alle mitwählen dürften? Ja, die BIG wäre Regierungspartei ... und der Rest wäre unter "Sonstige" zu finden, denn der Deutsche Nichtwähler hat von der Parteiendemokratie die Nase voll, trotz 5 Stimmen pro Entscheid. Eigentlich schade ...

Nun, warten wir die Endzahlen (inklusive der "Sonstigen") ab und ersehen daran, ob wenigstens finanziell sich der Wahlkampf gelohnt hat.
Und schauen wir, ob ein Olaf Scholz, der neue Ole, seine versprochene Politik wirklich umsetzt oder ob er Obama nachahmt, der viel vorab versprach und heute ... aber denken wir mal positiv, ok?
Immerhin wurde pro Kopf entschieden, wie eben damals bei Beust. Das zeigt allerdings auch, dass die SPD national noch längst nicht dort ist, wo sie sich erhofft, egal ob man in Berlins Willi Brandt Haus daran Hoffnung knöpft oder nicht. Was allerdings nicht nur für die Genossen der Sozialdemokraten gilt... Eben Pest und Cholera.

1 Kommentar:

  1. #Update:
    Nach blog.tagesschau.de kommen die Piraten der Hansestadt auf gute 2% - das wäre ein guter Start ins 2011 Wahljahr:
    "Aber nicht mehr so stark wie bei der Bundestagswahl. Damals hatten sie in Hamburg 2,6 Prozent. Nach den Daten unserer Prognose kommen sie jetzt auf 2 Prozent. Aber, wie schon bei der Bundestagswahl, sind sie am stärksten bei den jungen Wählern. Unter den Erstwählern kommen sie immerhin auf sechs Prozent."
    http://blog.tagesschau.de/2011/02/20/die-piraten-sind-wieder-da/

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails