Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 26. Mai 2011

Tod? Dann her mit der Kohle

Ja, die Gemeinden haben es nicht leicht - die Kirchen nicht leichter. Da hilft weder der Finanzminister noch Gott. So einfach ist das. So wie Deutschland zu Grabe getragen wurde und die BRD dies wird, mit unendlich hohen Kosten, geschieht es auch mit den Menschen in der BRD:

werbung:
Hypnose Bleckede
:werbung ende
Bei BILD,de ist zu lesen, dass die Bestattungskosten immer höher werden:
In Frankfurt am Main stiegen die Gebühren um knapp 25 Prozent. Bürger zahlen für eine Erdbestattung derzeit 1144 Euro an die Stadt, dazu kommen die Gebühren für die Grabstätte. Auch Stuttgart, Mannheim und Bochum kassieren besonders hohe Gebühren. [...]
Neben Frankfurt am Main haben auch Hamburg (plus 13 Prozent) und Bochum (plus zwölf Prozent) die Gebühren deutlich erhöht.
Die höchsten Gebühren verlangen Stuttgart und Mannheim. In Berlin zahlen Bürger hingegen nur knapp ein Sechstel im Vergleich zu Spitzenreiter Stuttgart. 
An regionalen Gegebenheiten scheint es nicht zu liegen:
"Selbst Experten können sich die hohen Beisetzungsgebühren nicht erklären. Warum ist Sterben in Bochum fünfmal so teuer wie in Berlin?“, fragt sich Fabian Schaaf, Geschäftsführer von Bestattungen.de.
Natürlich ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange.

So weit ist es in der BRD. Nicht einmal für den ehrbaren Tod gibt es obere Schranken, um die Kosten für die Bürger im Zaum zu halten. Dabei ist die Erdbestattung eigentlich urchristlich und gehört zu unserem Ritualen. Trotz "christlicher Union" auf den Führungsebenen der Republik, scheinen (mittel-) europäische Traditionen nichts mehr Wert zu sein, nicht einmal bei Bestattungen.
Da aber jeder von uns sterben wird, werden seine Erben (oder der Staat) diese von Haus gemachten Kosten zahlen müssen - denn daran geht kaum ein Weg vorbei ...




Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Das Preußenshirt mit der Hymne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails