Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 18. August 2011

Vor-Vor-...läufer der BRD gegründet


In jedem "normalen" Nationalstaat würde der heutige Tag fett und kursiv im Kalender stehen. Denn heute vor 145 Jahren fing die moderne deutsche Geschichte an.
Am 18. August 1866 wurde der norddeutsche Bund, unter der Führung von Preußen, gegründet. Darauf konnte die Bismarksche Politik aufbauen. Denn der norddeutsche Bund war nicht nur ein militärisches Bündnis, er war auch ein Vorläufer einer politischen Union.
werbung:

Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)



:werbung ende
Nach dem Kriege zwischen Preußen und Verbündete gegen Dänemark steht die nördliche deutsche Grenze fest - Schleswig wird (wieder) Preußen. Holstein gehört fortan zu Österreich. Dadurch entsteht der "deutsche Krieg" in dem die Habsburger wie die Hohenzollern jeweils ihre Vormachtansprüche stellen. Österreichs Krone muss seinen Rückzug aus den nördlichen Gebieten vorbereiten und Preußen wird die stärkste Macht innerhalb der deutschen Grenzen.



Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Das Preußenshirt mit der Hymne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails