Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 23. November 2011

Runen werfen und Advent und so

 Werbung gegen Grundwerte 
Der erste Advent nähert sich. Keine Angst, ich frage Sie nicht was Advent bedeutet. Auch die Frage nach Weihnachten erspare ich mir an dieser Stelle.
Und doch -
während sich die christliche Welt um die ihrige sorgt, das christlich/jüdische Fundament der Bundesrepublik allerorts betont wird, während andere Religionen immer größeren Zugriff gewährt wird, muss man erstaunt die Augen reiben.

Letzten Sonntag - war da was?
Oder in der Woche davor und davor?


werbung:


Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)


:werbung ende
Wer hat an den Buß- und Bettag gedacht?
Ein Tag voller Geschichte - als Feiertag wieder eingeführt in der DDR. Abgeschafft durch die BRD - ab 1995. Lediglich in Sachsen wird er noch begangen, wobei die Arbeitnehmer für diesen Tag zahlen müssen...

Und dann war da noch der Reformationstag.
Während im heimischen Fernseher Truthähne in Serien verspeisst wurden oder Kinder verkleidet an Türen klopften und verkleideten Horror erlebten, dachte wohl kaum jemand an Luther und Thesen. Denn nur die Menschen in  BrandenburgMecklenburg-VorpommernSachsenSachsen-Anhalt und Thüringen werden diesen Tag bewusst angehen. Schliesslich ist hier Feiertag. Baden-Württemberg hat Schulfrei und in Niedersachsen dürfen Kinder zum Gottesdienst von der Schulpflicht freigestellt werden ...
Im Süden hingegen ist Allerheiligen, sollte man meinen.
Baden-Württemberg,BayernNordrhein-WestfalenRheinland-Pfalz und Saarland sollen diesen Tag begehen. Und "still" und "ruhig" soll es sein. Haben Sie den Fernseher angehabt oder Radio gehört? Waren die Programme auf diese Ruhe- und Stillphase abgestimmt?


Nun könnte man noch Allerseelen respektive den Ewigkeitssonntag / Totensonntag anführen, ebenso in aller Stille und Gedenken.


Wenn wir uns alle dieser Tage unbewusst sind und uns von diesen Tagen weiter entfernen, dann, verehrte Leser, brauchen wir uns nicht zuwundern, dass andere Religionen immer mehr Macht übernehmen.


Mir geht es hierbei nicht um das Christentum, um Gott oder ähnliche Gedankengänge - von meiner Seite könnten oben auch "heidnische" Tage aufgeführt werden. 
Doch ähnlich  wie es mit letztgenannten Grundlagen einer Gesellschaft geschah, eine Verdrängung und überwiegende Abschaffung, wird es mit den heutigen - noch vorhandenen - Elementen geschehen. Glaube oder nicht, Feier- und Gedenktage oder Partys...
Da braucht niemand mehr von christlichen Grundlagen sprechen, wenn das Volk an diese sich kaum mehr erinnert! Dazu braucht es nicht unbedingt echte Feier- und Freitage, dazu braucht es Willen und Durchsetzung. Und genau jene Punkte liegen bei einem selbst!







Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Bis einer heult!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails