Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 9. März 2012

Wenn einer einem den Zapfen streicht

Originalfoto: Martina Nolte
Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
 
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode
So mancher Kerl würde sich über einen abendlichen Zapfenstreich freuen. Genug derartiger geistiger Humorleistungen!

Doch ist es anders zu ertragen?
Da jaulen die "rechten" dass eine Tradition wie der Zapfenstreich durch "Wulffuzulas" verunglimpft wird. Die "linken" stossen in eben jene "Wulffuzulas" und jaulen ebenso auf.

Nur welche Tradition wurde da unehrenhaft gestört? Die Tradition etwa, dass sich ein Ex-Präsident die persönliche Freiheit nimmt, für sich und seine Liebsten zu sorgen? Als ich vor Monaten den Vergleich zwischen Ex-BP  und HartzIV Empfänger zog, war ich der Buhmann. Heute jedoch, sollte sich so mancher fragen

werbung:

Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)

n-tv go! 150x49

:werbung ende
ob das Gleichnis nicht doch richtig war - und bleiben sollte. Sollte nicht ein Präsident seine Hosen runterziehen, wie ein Hartz IV Empfänger? Beide werden vom selben Michel bezahlt! Welchen Unterschied gibt es? Beide wurden für ihre Position nicht gewählt sondern gemacht. Egal ob Wulff oder Gauck, egal ob Lehmann oder Schmidt - mit dt wie Damentoilette.

Der Unterschied zeigt sich im Abgang. Ersterer bekommt zwei Ehrungen - letzterer einen Tritt in den Hintern!

Die Ehrungen des Hartz IV Empfängers liessen sich höchstens auf das minderwertige Fernsehprogramm projektieren. Die Ehrung für den BP hingegen kann Ehrensold und Zapfenstreich sein.

Welch Tradition! Welch teure Tradition!

Es ist schade, wenn eine vergoldete Ehre fehlgeleitet wird, und ein Mann ohne Ehre im Amt nicht auf das Schweige Ehrengeld verzichtet. Andererseits, warum sollte er es auch in diesem Staate tun? Würden nicht alle Leser hier beim geschenktem Geld zugreifen?
Ebenso schade ist es, wenn eine Tradition von zwei Seiten her die Würde genommen wird. Einerseits durch einen Präsidenten der nicht fürs Volk da war, andererseits eben durch die Vuvuzelas. Doch welche Seite wiegt schwerer? Wirklich die paar "Trötenhansels" oder der Mann der ... irgendwas tat oder getan haben soll.

Die Tradition des Ehrengeleites, des Zapfenstreiches wurde demzufolge schon vorab geschädigt. Dabei können wir nur hoffen, dass die Tradition wieder zur Ehre geführt wird. Doch dies wird schwerer als man denkt, ein Gauck oder ein Historiker namens Rose werden das nicht können. Erst ein parteiunabhängiger Bundespräsident, der seiner Aufgabe, seinem Titel und seiner Verantwortung treu bleibt, könnte der alten Tradition wieder neues Leben und die Ehre einhauchen. Bevor dies geschieht, bleibt es ein Kasperltheater fürs gemeine Volk.



ZEIT für HIRN!
16046598-23020424 Jetzt stöbern gehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails