Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 19. April 2012

WDR bekommt Post

Ein guter Journalist berichtet neutral. Er ist in seiner Berichterstattung fair und recherchiert ausgiebig und umfassend.
Eine gute Redaktion lässt Meinungen zu und versucht daraus umfassende Informationen und Werte aufzustellen.

So - oder so ähnlich - lauten die Grundvorraussetzungen für fairen und freien Journalismus. In der BRD zum großen Teil nicht mehr gegeben. Erst recht nicht in den öffentlich-rechtlichen Funkhäusern der Bundesländer. Denn sollten obige Sätze umgesetzt werden, könnte so manche Propaganda sich schnell in Luft auflösen, so manches Thema gar Krawalle hervorrufen. Deshalb wird abgekürzt.

Nun wollte man wohl auch bei der Wahlarena 2012 abkürzen: Zuviele Parteien verbrauchen ja auch zuviel "wertvolle" Sendezeit. Und aufgeklärte, mündige Bürger? Ja, damals zu Goethes Zeiten war das noch was, aber in Zeiten von "Frauentausch"?

Doch so mancher wehrt sich:

werbung:

Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)


:werbung ende


Die BÜRGERBEWEGUNG PRO NRW reicht eine Klage gegen den WDR ein, erklärte heute der Generalsekretär seiner Partei, Markus Wiener. Unter dem Aktenzeichen „6 L 502/12“ liegt der „Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung“ inzwischen dem Gericht vor. PRO NRW begehrt zusammen mit den Piratenam 2. Mai  zur WDR-Wahlarena eingeladen zu werden. Man werde sich die willkürliche Berichterstattung des WDR nicht gefallen lassen, erklärte Wiener: „Der WDR hat einen öffentlich-rechtlichen Auftrag zu erfüllen und hat über alle Politikangebote zu berichten und nicht nur über diejenigen, die den linken Redakteuren in den Kram passen.“
In der zwölfseitigen Begründung des Klägers, wird ausgeführt, dass sich die politische Bedeutung einer Partei nicht zuletzt durch das Überspringen der Einprozenthürde ergebe, wie sich dies auch an der Wahlkampfkostenerstattung darstelle, die es ab diesem Wert gebe. Die Wahlkampfarbeit von PRO NRW belege überdies, dass die Partei sich aktiv am politischen Willensbildungsprozess beteilige und mithin Gegenstand der Berichterstattung sein müsse. Bei der letzten Wahl habe man ein annäherndes gleiches Ergebnis wie die Piraten erreicht, die seitdem im Fokus der Berichterstattung stünden. Wenn PRO NRW nicht zur Wahlsendung „Wahlarena“ eingeladen werden, ergebe sich deshalb daraus ein klarer Verstoß gegen die Chancengleichheit.
„Es geht uns um die vorhandene Wettbewerbslage, und die ergibt sich durch die Ergebnisse der letzten Wahl und nicht durch Umfragen, deren Seriosität noch nicht eimal nachgeprüft werden kann“, erklärte Wiener. Ein Mehrparteiensystem lebe von unterschiedlichen Parteien und ihrer Teilhabe an der Macht. Das sei aber nicht möglich, wenn immer nur die inhaltsgleichen Parteien zu Wort kämen. „Ich gehe davon aus, dass wir in Deutschland eine Justiz haben, die den grundlegenden Prinzipien der freiheitlich demokratischen Grundordnung verpflichtet ist. Wir bereiten uns jedenfalls auf einen Auftritt in der ,Wahlarena‘ vor. Dass die Seilschaften der politischen Mitkonkurrenten so einen Auftritt fürchten, kann nicht maßgeblich für den Rechtsstaat sein“, resümierte Wiener.
(Quelle: PRO NRW)




ZEIT für HIRN!
16046598-23020424 Jetzt stöbern gehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails