Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Samstag, 19. Mai 2012

Kohle für Nullen

Ich weiss, heute ist Fußballtag. Mein Beitrag: Der Ball ist rund, das Runde muss ins eckige und weitere Weisheiten. Das muss an dieser Stelle reichen.
Viel interessanter:
Der glanzvollste, teuerste und merkwürdigste Börsengang der Welt - so wollten es zumindest die Medien.
Ein Börsengang der so spannend ist, wie der berühmte Sack Reis in China, denn wer von uns bestellt und kauft einzelne Aktien und ist auf dem Börsenparkett wirklich so fit? Die Rede klar, von Facebook und uns.
Aber was wird da eigentlich gekauft?

werbung:
Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)

:werbung ende
Das soziale Netzwerk Facebook hat ein holpriges Börsendebüt hingelegt. Offenbar nur dank massiver Stützungskäufe durch die beteiligten Banken fiel das soziale Netzwerk nicht unter seinen Ausgabekurs von 38 Dollar, den es gleich mehrfach am Tage berührte. Am Ende eines nervenaufreibenden Handels schloss die Aktie am Freitag lediglich 23 Cent höher.
berichtet die Welt und zieht nach das auch andere Internetkonzerne weniger Plus bzw. gar kein Plus hatten. Die neue Blase? Angst wird schon einmal gemacht. Verstehen kann ich es:

Denn was ist Facebook wirklich Wert?
Facebook ist erst einmal zwei: Null und Eins - und das in einer Menge. Nun frag ich mich, würden Sie Nullen kaufen? (Wenn ja, senden Sie mir bitte eine Mail - ich drucke Ihnen gern Nullen aus)
Dann ist Facebook soviel Wert, wie Werbung geschaltet wird - der einzelne User bringt ja (derzeit) noch kein Geld direkt mit. Doch auch diese Werbung ist nicht anfassbar.
Schliesslich und also wettet man; spielt man; mit Geld für Luft, noch schlimmer: man setzt Geld auf etwas ein, das eigentlich nicht da ist ...

Verrückte Welt? Irgendwie schon, irgendwie aber auch nur eine Weiterentwicklung. Schliesslich sind Euro, Dollar, Yen und wie sie auch immer heissen, auch nur bedrucktes Papier. Der Gegenwert ist fraglich - genauso wie die Nullen von Facebook, Google und Co.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails