Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Sonntag, 14. Oktober 2012

Leichentücher 1,80 tief

Wozu hat man Verordnungen und Gesetze erschaffen?
Zum einen, um Ruhe und Regelungen zu finden, zum anderen vielleicht auch um andere zu unterdrücken. Und zum dritten aus religiösen Gründen. Alle diese werden jedoch eingeschränkt, weil der Mensch schlauer wurde und seine Gesundheit als oberstes Gut erkannte. Und somit entstanden Regelungen, die dafür Sorge tragen, das wir uns untereinander nicht ausrotten.

Von diesen Vorschriften nimmt die Bundesrepublik vor lauter und leiser Toleranz immer mehr Abstand. So wurden die Friedhofsverordnungen aufgeweicht. War früher ein Sarg oder eine Urne Pflicht, so reicht heute ein preiswertes Leichentuch. Natürlich nicht für jeden. Der Deutsche darf weiter den Holzsarg tragen - aber ist man Moslem, so reicht eben auch ein Laken.
werbung:
Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)



:werbung ende
Das somit Krankheiten übertragen werden können? Unwichtig - Toleranz geht vor. Und der Verstorbene wird ja sowieso gesäubert. Rituell, versteht sich. Doch da hapert es wieder auf den meisten Friedhöfen, deshalb geht Braunschweig nun voran:
||Die CDU-Fraktion im Rat will deshalb den Bau eines Trauer- und Waschhauses auf dem Hauptfriedhof beantragen, einer so genannten „Gasilhane“. Der Neubau kostet nach Schätzung von CDU-Ratsherr Aykut Günderen 330 000 Euro. Den Hauptteil der Kosten soll die Stadt tragen. Der Rat der Muslime – die Vertretung der fünf ältesten und größten muslimischen Gemeinden – hat eine Beteiligung von zehn Prozent angeboten: „Für diesen Zweck werden die Mitglieder gerne spenden“, ist Günderen überzeugt.
Der Evangelische Kirchenverband Braunschweig hat bereits angeboten, für den Bau ein Grundstück auf dem Hauptfriedhof zur Verfügung zu stellen. Dort gibt es seit 1994 ein Grabfeld für die Bestattung von Muslimen. Auf den rund 3000 Quadratmetern ist Platz für 500 bis 600 Grabstätten, davon seien rund 150 belegt, sagt Guido Haas, Leiter der Friedhofsverwaltung des Kirchenverbandes. Die Besonderheit: Die Grabstätten sind nach Mekka ausgerichtet, und die Bestattungen sind von der Sargpflicht befreit: „Ein Leichentuch reicht aus“, so Haas.|| schreibt die Braunschweiger Zeitung.
Na dann, in Zeiten leerer Kassen, ist dieser Waschraum bestimmt notwendig. Zumal wenn die evangelische Kirche sich seit Jahren mehr um Allah kümmert, als um die Verbreitung ihrer Schriften und erst recht, wenn der Rat der Muslime 10% dazusteuern möchte ...

PS: Da auf den Seiten der BZ die Kommentarfunktion abgeschaltet ist (Liebe Leser! Leider mussten wir die Kommentarfunktion an diesem Artikel schließen. Die Mehrzahl der Äußerungen war rassistisch, diskriminierend und ehrverletzend.) ist eine wirkliche Auseinandersetzung zum Thema dort nicht möglich. Gern kann diese hier (weiter)geführt werden. Jedoch bitten wir, wie immer, um Respekt untereinander. Danke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails