Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Samstag, 20. Februar 2010

Welcher Sprache bedienst du Dich?

Deutsch? Oder einen der zahlreichen deutschen Dialekte? Oder ist deine Muttersprache türkisch, spanisch oder englisch?

Egal morgen dürfen unsere Sprachen feiern ...

denn morgen ist der Tag der Sprache - der Welttag der Muttersprache.
Gerade die deutschen fragen sich ja, was ist meine Muttersprache?
In Schriftform, die Orthographie nach welcher Reform?
Im Wortlaut mit welchem Einfluss? Preussens Potsdam hatte französische, die Weltstadt Hamburg englische und Berlins Neukölln vielleicht heute türkische Elemente in der Sprachfärbung?
Österreicher, (Ost-)Belgier, Schweizer sprechen wieder anders als die Bayern ...
Und doch - Deutsch ist eine geile Sprache:

1000 Gründe möchte man hier finden! ... Und es werden immer mehr!

1 Kommentar:

  1. Deutsch? Wer redet denn heute noch deutsch? Kann doch heute keiner mehr. Die deutsche Sprache verkommt doch immer mehr.

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails