Dabei hätte die BRD sowieso kein Geld mehr, um noch einen Schulstrang zu erschaffen, denn, jetzt müssen erst einmal die Bahnmitarbeiter wieder deutsch lernen.
Kein Park and Ride, kein Servicepoint, kein Traveling mehr. Sondern Parkplätze und Bahnauskünfte gibt es nun wieder am bzw. um den Bahnsteig. Dem CSU Politiker Ramsauer gehört dafür ein großés Lob. Auch wenn IC und andere (englischsprachige) Markennamen der DB bleiben.
Nun also auch keine türkischen Schulen - was aber nicht bedeutet, dass in Neukölln nun kein deutschtürkisch mehr auf dem Hof gesprochen wird. „Ich befürchte, daß an türkischsprachigen Gymnasien hauptsächlich Türkisch und nur nebenbei Deutsch gesprochen würde“, soll der integrationspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Serkan Tören, gesagt haben, nachdem er Erdogans Vorschlag hörte. Dabei gibt es doch immer mehr prozentual aufgeteilte Klassen (ich berichtete).
Und wenn schon kein verzweifeltes, oft falsches (D)englisch bei der Bahn, ala "Meetingpoint", und kein Deutsch-türkisch in den Klassen, ala "Alta masch Buch auf und liesch mit, sonst hole Bruder aus dreier Klasse", dann könnte es sogar dazu kommen, dass die Politik und die Justiz wieder deutsch als allgemein verbindliche Sprache in unseren Breitengraden ansieht.
Aber nein, woher die Hoffnung? Ist doch jetzt der große Versuchsballon gestartet, vor Gericht auch englisch zu reden, um die Internationalität der deutschen Justizkeule dar zu stellen. Da freue ich mich schon darauf, wenn böse Buben (und Girls) hinter Swedish curtains kommen und uzun oturma müssen.
Aber wozu gibt es den
Franklin DET-1955 Multi-Wörterbuch Deutsch-Türkisch-Englisch |
(Bildquelle: Taschenrechner.ch)
#update : In der aktuellen Ausgabe der PAZ (preußische Allgemeine Zeitung) ist das Thema türkische Sprache auf der Berlin Seite (Seite 3) relevant. Ist in Berlin schon türkisch Behördensprache? Zahlreiche Beschilderungen sind zweisprachig, selbst Wahlinformationen wurden zweisprachig gedruckt. Was man in der PAZ vergass - in Berlin gibt es auch einen türkisch sprachigen Radiosender namens "Metropol FM".
AntwortenLöschen