Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Montag, 19. Juli 2010

Das Volk entscheidet

Glückwunsch an Hamburg, mit größtem Respekt an die Hamburger, die sich zur Abstimmung aufmachten.
Endlich konnte der gemeine Bürger entscheiden - und er tat es, überzeugend. Immerhin knapp 40% der Wahlberechtigten schrieben ihr X ins O - und  davon 58% in den Kreis für "Wir wollen lernen".
Dessen Urheber Walter Scheuerl muss das Herz aufgegangen sein. Nicht nur weil er das Gefühl des Sieges auskosten durfte.
Viel mehr, weil der Bürger entschieden hat! Ja, der Bürger. Etwas, das in der BRD nur über Umwege, wenn überhaupt, zu erreichen ist.
Viel mehr, da der Bürger, das Stimmvieh, gegen die Parteien im Bürgerhaus gestimmt hat!
Daher: Glückwunsch an die Hansestadt und die Hansestädter!
Auch wenn Schulsenatorin Goetsch sagt: "das heute [ist]  schon ein ziemlicher Scheißtag!" dürfte so mancher Bürger und Freidenker ein Glas Wein getrunken haben, mit dem Gedanken: "das ist Demokratie und für den Parteienfilz eben ein Scheißtag" Egal ob er Pro- oder Contra eingestellt war.

werbung:

1 Kommentar:

  1. #Update: Auch Jürgen Elsässer betont:
    "Ein historischer Tag, nicht nur für die Hansestadt: Die Bürgerinitiative „Wir wollen lernen“ hat ihren Volksentscheid mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Sie hat den gemeinsamen Alternativvorschlag ALLER Parteien der Bürgerschaft – also inklusive der Linkspartei, die damit einmal mehr ihre Volksferne demonstrierte – mit Rückendeckung des politischen Souverns abgewatscht. Auch die kaum verdeckte Einmischung des Hamburger Senats auf der Seite der Blockparteien - er wäre gesetzlich eigentlich zur Neutralität verpflichtet gewesen – hat nichts genutzt. Von allen Inhalten abgesehen ist das zunächst ein RIESIGER SIEG für die Sache der direkten Demokratie! Im ganzen Land werden nun die Menschen Mut fassen, sich nicht mehr unter dem parlamentarischen Absolutismus zu ducken und stattdessen ihre Anliegen in eigener Regie voranzutreiben und auf dem plebiszitären Weg – Volksinitiative, Volksbegehren, Volksentscheid – durchzusetzen! Ein großes Dankeschön an die – vor allem – Eltern an der Waterkant, die dies möglich gemacht haben!"
    http://juergenelsaesser.wordpress.com/2010/07/19/hamburg-sieg-des-volkes/

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails