Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 6. August 2010

Todesstrafe abgeschafft

Das was andere Länder nicht schaffen, ist in Deutschland, genauer in Preussen, schon Schnee von vorgestern.
Die Todesstrafe!

Als erste deutsche Volksvertretung hatte nämlich die Preußische Nationalversammlung die Todesstrafe abgeschafft. 
Es war der 04. August 1848.


Doch nicht nur diese vorwärtsgerichtete Politik ist der Nationalversammlung von Preußen zuzuordnen: 
werbung:

Im Zeitraum von wenigen Wochen wurde zudem beschlossen, dass die Herrscherformel „von Gottes Gnaden“ und die Jagdprivilegien des Adels ersatzlos gestrichen werden und der Schutz der persönlichen Freiheit des Bürgers gesichert wird. 


Leider, aus heutiger Sicht, wurde manches von dem wieder rückgängig gemacht, so dass wir noch heute um den Schutz der persönlichen Freiheit allein in der BRD kämpfen "dürfen". Auch wenn es gesetzestechnisch festgelegt ist.


Sage da noch jemand, Preußen sei kein moderner Staat mit modernen Ansichten gewesen.

1 Kommentar:

  1. Leider nicht überall:
    The Intelligence berichtet:
    "In einem Interview mit dem Fernsehsender MSNBC sprach sich Kongress-Mitglied Mike Rogers aus Michigan dafür aus, über Manning die Todesstrafe wegen Hochverrats zu verhängen. Die Übergabe geheimer Dokumente an den Feind, gefährde das Leben amerikanischer Soldaten."
    http://www.theintelligence.de/index.php/politik/international-int/1234-todesstrafe-fuer-wikileaks-informant.html

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails