Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Zwischen banal und anal

Zitieren wir mal Twitter:
Dieses Twitterzitat sorgt für Wellen, wenn auch nur im Wasserglas!
Denn wenn der "Marienhof", "Musikantenstadl - Sender gegen den Marktführer so hetzen muss, muss ja etwas dran sein. Zum Beispiel, dass die Tagesschau - das Flagschiff der ARD - immer stärker auf optische Mittel, statt auf neutrale Nachrichten setzt, hingegen RTL mit Pseudodokus immer mehr Leute in ihren Bann zieht.
Die ARD muss halt sparen, der Gebührenzahler ist kaum noch besser auszuquetschen, wie mit der Neuausrichtung der Zwangsabgabe. Im Gegenzug verschiebt die Programmplanung des Ersten die Sendungen so, dass interessierte Zuschauer entweder Nachtschichten vor dem Fernseher schieben müssen oder gleich ab- (und noch schlimmer um-) schalten.
Doch worüber regt sich der ARD Programmchef eigentlich auf?



werbung:

:werbung ende

Die ARD sendet am Gebührenzahler brav vorbei, wobei das Ziel verblöden der Massen wohl nahezu erreicht wurde. Auch wenn die neue "Talkoffensive"; also die notwendige Neugestaltung der Rede- und Möchtegern-Diskussionssendungen; scheinbar Qualität ins Programm hieven soll. Dieses darf;  trotz Höhepunkte wie "Hart, aber fair", trotz Neukauf Jauch; bezweifelt werden. Denn, eines wurde durch obige Verlautbarung deutlich:
dem angeblich unabhängigen Staatsfernsehen geht es doch um Einschaltquoten! Und somit um Werbegelder - und nicht um den Bild/Ton Konsumenten im Fernsehsessel.

Würde sich die ARD auf ihre Aufgabe, Information und Unterhaltung für alle - statt auf mexikanische Telenovelas und Rote Rosen konzentrieren - könnte man das Erste auch öfter wieder einschalten.
Ähnlich gilt für die Dritten Programme, das aber nur nebenher...
Aber so bleibt: ARD ist interessant, wenn Boxen übertragen wird oder wirklich interessante Dokus laufen. Kurz die ARD ist interessant, wenn ich eigentlich schlafen sollte.
RTL hingegen machte vor allem mit Sport Quantumsprünge, Beispiel Formel 1 am Sonntag Nachmittag - und da kann es im Tagesprogramm noch so (b)anal abgehen. Ich bin arbeiten...

Das Fazit?
Egal ob RTL oder ARD - beide Programme sind abhängig, aber schon längst nicht mehr vom Zuschauer. Und der Zuschauer darf zwar nicht mitentscheiden, aber er hat die Fernbedienung mit dem Ausknopf in der Hand - und mit ein wenig Glück, einen Internetzugang in der Nähe ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails