Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Samstag, 26. Februar 2011

Psst Heavy Metal und Wölfe vereint Negerkönig

Die Preussische Allgemeine Zeitung (PAZ) berichtet in der aktuellen Ausgabe auf der letzten Seite über das neue Leisezeichen einiger Kindergärten und Grundschulen: den Leisefuchs:

Zeige- und kleiner Finger werden nach oben; Daumen, Mittel- und Ringfinger nach vorn gestreckt. Also Mund zu - Ohren auf! Dieses Zeichen sei nicht ganz so autoritär wie das "Psst!", welches meist mit dem Zeigefinger vor dem Mund angedeutet wird.

Den Kinder gefällt wohl der "Leisefuchs", denn sie reagierten darauf. Heavy Metal Fans könnten sich ebenso anfreuen, ist er doch der sogannten Teufelsgabel recht ähnlich ...
Doch das bedeutet noch lange nicht, dass dieses Handzeichen allen gefällt. Vor allem ein Mitbürger hat sich gewundert - sieht er es doch als böses Zeichen! Denn auch eine rechtsradikale Vereinigung nutzt den Reisefuchs, der allerdings keinen Fuchs sondern einen Wolf darstellt:

Den grauen Wolf.
Der graue Wolf, Zeichen der rechtsextremen türkischen Nationalismus Bewegung.


Deshalb forderte nun ein Vater, dass das "Psst" wieder eingeführt wird.



Nun müssen wir in Mitteleuropa aufpassen, denn der ausgestreckte Mittelfinger könnte irgendwo in der Welt etwas anderes bedeuten und selbst das bejahende Kopfnicken bedeutet in anderen Regionen ein striktes 
Nein! Erst recht sollte man aufpassen, was das "Alles OK" Zeichen (Ring aus Zeigefinger und Daumen geformt) bedeuten könnte. Vielleicht fühlt sich da der eine oder andere Neubürger der BRD auch angepisst nicht wohl.
Am besten wäre es wohl in Mitteleuropa die Zeichensprache abzuschaffen. Und wenn wir schon dabei sind, schaffen wir auch die alten Bücher ab. Mit Bücherverbrennung kennen "wir" uns ja aus:


Denn, n-tv berichtete, sind alte Bücher rassistisch:
Wenn Pippi Langstrumpf in dem gleichnamigen Buch ihren Vater den "Negerkönig" nennt, macht das Kaisa Ilunga sauer: Der Ausdruck sei rassistisch, sagt er. Der Mann aus dem Kongo lebt seit mehr als 20 Jahren in Deutschland. Der Schwarze ist Mitglied im Bonner Integrationsrat. Der Verlag Friedrich Oetinger hat die Wörter "Neger" und "Zigeuner" 2009 zwar aus dem Werk von Astrid Lindgren gestrichen und nennt Pippis Vater jetzt den "Südseekönig". Aber: In rund 70 alten Exemplaren in der Stadtbibliothek Bonn ist immer noch die Rede vom "Negerkönig" oder von Pippi der "Negerprinzessin".
Also weg mit den 70 Büchern, ab auf den Scheiterhaufen und neue Bücher in die Biblo!
Wer das zahlt? Vielleicht Herr Ilunga?

Es reicht heute wohl nicht, dass wir alte Bücher umschreiben lassen und damit (nicht nur) unsere Geschichte, unsere Kultur und unseren Sprachgebrauch vergangener Zeiten verraten - es muss auch sofort alles umgestellt werden.
Oder wir die Geschichte unserer Häuser verraten, weshalb nicht einfach so verkauft werden kann, sondern besser neugebaut, Denkmäler verfallen und abgebaut werden - alles darf nicht mehr an unsere Vorfahren und Ahnen erinnern.
Eine Region, ein Volk ohne Geschichte ist nun mal einfacher im Zaume zu halten. National wie international ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails