Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Montag, 21. März 2011

E10 - ein Trauma für Thailand

Lange haben wir uns darüber gewundert, warum der Welt drittgrößter Produzent von Palmöl, Thailand, kein Palmöl mehr hat. Die Regale in den Supermärkten sind leer, auf einem Schild steht zu lesen: Wegen der natürlichen Verknappung von Ressourcen, nur 1 Liter pro Familie.
berichtet Thailand Informationen
Natürliche Verknappung von Ressourcen, was heisst das, was bedeutet das?
Die Website klärt auf:

werbung:
Hypnose Bleckede - Der Blog

:werbung ende

Des Rätsels Lösung kam ganz unverhofft, als ich vor ein paar Tagen die Schlagzeilen über das Gezänke um den neuen "Bio Kraftstoff" E10 las. Umweltmusterschüler Deutschland an vorderster Front bei der Beimischung aus regenerativen Ressourcen gewonnenem Öl. Wie pervertiert und krank müßen die Hirne dieser Politiker sein, die so etwas anzetteln. In Malaysia und Indonesien holzt man Regenwälder ab, um Plantagen für Ölpalmen anzulegen, in Thailand gibt es kein Speiseöl mehr zu kaufen, weil man es sich im reichen Deutschland in den Tank schüttet. Dies alles passiert unter dem Denkmantel der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Es ist ein Schlag ins Gesicht der Menschen die Hungern, man benutzt die Gaben von Mutter Erde um sie in Verbrennungsmotoren zu verfeuern, anstatt sie den Hungernden zu geben. Ist das die deutsche Leitkultur mit christlicher Prägung, von der CSU Boss Seehofer beim politischen Aschermittwoch 2011 predigte ?
Auch der Zusammenhang zwischen Palmöl und Kokosmilch ist ein relativ einfacher, gehört doch Kokosöl neben dem Palmöl zu den sogenannten Laurinölen, die von der Oleochemie genutzt werden. Die Ölpalme (Elaeis guineensis) stammt ursprünglich aus Afrika, wird jedoch heutzutage wegen ihrer wirtschaftlichen Bedeutung sowohl in Afrika, Südostasien und Südamerika in riesigen Monokulturen angebaut. Gewaltige Mengen Regenwaldes fielen und fallen diesen Plantagen zum Opfer. Der extensive Einsatz von Dünger und Pestiziden belastet die Natur und die Menschen, aber das scheint Politiker im fernen Deutschland nicht im Geringsten zu jucken. Im Jahr 2003 wurde auf Betreiben des WWF (World Wide Fund For Nature) der sogenannte Runde Tisch für nachhaltiges Palmöl (Roundtable on Sustainable Palm Oil, RSPO)gegründet. Dieser Runde Tisch besteht aus rund 250 Mitglieder aus Naturschutzverbänden, aber auch Plantagenbesitzern, Händlern, Investoren, Banken, etc. Der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland (OVID) kündigte im Jahr 2008 an, daß eine Zertifizierung von "nachhaltig" angebautem Palmöl auf den Richtlinien der RSPO erfolgen soll. Einige Umweltverbände bezeichnen dies nur als "Green Washing".
Das hat der aufmerksame Leser des Blogs schon gewusst oder erahnt. War doch E10 schon öfter hier Thema. Ist es nicht schön zu lesen, wenn aus Thailand mal eine andere Sichtweise kommt - vor allem, wenn sie dem Wunsch der Deutschen nahezu entspricht:

Es bleibt zu hoffen, daß die deutschen Autofahrer diesen Kraftstoff boykottieren, denn, Ironie der Geschichte, seit heute, dem 10.03.2011, gibt es in Thailand wieder Palmöl zu kaufen. Die Gier nach dem Rohstoff war wohl erstmal befriedigt. Doch wie lange noch ?
Ein jeder sollte sich selbst fragen, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dringend benötigte Lebensmittel, zur Stillung des Bedürfnisses nach Individualverkehr, in Motoren zu verbrennen. Solange auf dieser Welt Menschen hungern und verhungern empfinden wir es als hochgradig pervers mit Lebensmitteln die unersättliche Energiegier reicher Staaten zu befriedigen. Geradezu menschenverachtend empfinden wir es, diesem Verhalten auch noch das Siegel der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes aufzudrücken.  
 So kommt es also, wenn Ökosprit gar nicht Bio ist - und Biosprit gar nicht Öko. So kommt es also, wenn Regierungen Wünsche durchsetzen, die entweder nicht oder gar falsch durchdacht wurden und sind. Oder noch schlimmer, wenn sich die Regierung nicht nach dem Volke, sondern nach der Wirtschaft und politischen Wunderziele richtet.
 Gern erinnere ich an dieser Stelle an diesen Beitrag über Öko-Sprit der wirklich Bio und Öko ist!

1 Kommentar:

  1. tja bin ganz der meinung der thailänder
    hab es auch schon so kundgetan
    in diesem sinne

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails