Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 25. Januar 2012

Typisch Frau (Part IXX) : Fräulein auf französisch

Was waren das noch für Zeiten, als sich Frauen freuten, wenn Mann sie mit Fräulein, in Berlin auch gern Frollein oder Frölein, rief. Zeigte es doch von jugendliche Schönheit.
Offiziell war Fräulein ein Begriff für noch nicht versprochene bzw. verheiratete Frauen. Heute ist Fräulein sexistisch ... So ändern sich die Zeiten.
So wie es vor wenigen Jahren auch noch besonders guten Wein aus Frankreich gab, bevor die EU viel regulierte, so gab es auch in Frankreich das Fräulein - nun wird die Mademoiselle abgeschafft - ähnlich wie der gute Wein:

werbung:


Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)

n-tv go! 150x49

:werbung ende
Cesson-Sévigné, eine kleine Gemeinde nahe Rennes in der Bretagne, hat als erste Kommune des Landes die "Mademoiselle" abgeschafft. Seit dem 1. Januar 2012 gibt es auf allen Behördenschreiben nur noch die Unterscheidung zwischen "Monsieur" und "Madame" - "Herr" oder "Frau" also, ohne die dritte Option "Fräulein". Um jenes Wort tobt in Frankreich seit Monaten eine Art Kulturkrieg. An der Spitze des Feldzugs stehen engagierte Bürgerinnen mit der Rückendeckung von Roselyne Bachelot, Ministerin für Solidarität, die jene - ihrer Ansicht nach - diskriminierende Anrede vollends abschaffen wollen. Und wenn es nach den Feministinnen geht, ist Cesson-Sévigné erst der Anfang: Ein mademoisellefreies Frankreich soll her.
schreibt die Welt.

Fräulein, also Madmoiselle, ist eben sexistisch. Warum? Weil es auch kein Herrchen gibt, halten die Emanzen der Welt einem Mann dann vor. Kopfschütteln hilft zwar nicht, aber was soll man darauf sagen?

Wenn das Innen die Welt beherrscht, ist eben auch kein Platz mehr für Fräuleins - auch nicht für junge und hübsche!




Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Bis einer heult!

1 Kommentar:

  1. Das ist es nun wonach ich gesucht habe. Bin sehr zuversichtlich für deinen weitern Weg, wie toll du das gemacht hast. So eine interessante Geschichte. partnervermittlung russland

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails