Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Summen und Jodeln verboten!

Wer kennt das nicht:

Mann macht etwas und summt vor sich hin - einfach so. Vielleicht auch mal ein bisschen lauter, wenn der Nachbar Radio hört.
In manchen Gegnen in unserer Welt summt man nicht so gern, dafür jodelt man vor sich hin - Und genau das sollte man sich zukünftig überlegen, wenn diese Meldung stimmt:
800 Euro Strafe für jodelnden Steirer
Ja! Nach einem Bericht der Krone Zeitung kostet das Jodeln unter Umständen 800 Euro. Dabei ist doch das Jodeln nur ein
Singen ohne Text auf Lautsilben bei häufigem schnellen Umschlagen zwischen Brust- und Falsettstimme 
meint Wikipedia. Aber es ging nicht um das Singen, es ging nicht um den nicht vorhandenen Text - sondern, dass das Jodeln, welches kulturgeschichtliche Bedeutung in den Bergregionen haben soll (also auch in Europa), den Nachbarn gestört hat.
werbung:

:werbung ende


Schliesslich betete er gerade - und damit alle in seinem Garten mitbeten können, stellte er sogar Lautsprecher auf. Nun denkt man sich, steht nicht etwas von Nächstenliebe und Rücksicht im "Buch der Bücher"?
Zu erwähnen wäre jedoch, dass der Nachbar ein anderes Buch zum Beten benutzte - und das jodeln als ... und nun kommts ... Ruf des Muezzins erkannt haben will.
Daher die Strafe, so die österreichische Krone:
Klingt ein Steirer-Jodler wie der Ruf eines Muezzins? Ja - sagt ein Grazer Gericht. Ein 63-jähriger Pensionist wurde jetzt zu 800 Euro Geldstrafe verurteilt, weil er beim Rasenmähen sang und jodelte - und somit die Betstunde von Moslems störte. "Verächtlichmachung religiöser Symbole" und "Behinderung der Religionsausübung" nennt das Bezirksgericht Graz-West den skurrilen Fall.
Also, muslimische Gebete per Lautsprecher sind wichtiger als ein jodeln und singen. Böse, wer nun in Europa noch summt - irgendwem stört dieses bestimmt!
 "In der Begründung hieß es, mein Jodler habe wie der Ruf eines Muezzins geklungen", 
zitiert die Krone den nun verurteilten Rentner. Das Summen klingt bestimmt auch nach irgendwas - und solange dies dem Koran nützt, werden die Gerichte schon (dieses) Recht sprechen ...

1 Kommentar:

  1. bezahlt ein muslime strafe wenn er seinen Muezzinsruf abspielt und man als einheimischer sagt das hört sich wie jodeln an ??????

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails